Sieg im Spitzenspiel

Mit dem ersten Angriff im Spitzenspiel der Verfolger kam der TSV Röthenbach gegen den TSV Neunkirchen/Brand 2 auch schon gleich zur Führung: Der am Fünfer frei gelaufene Goretzki wird im richtigen Moment angespielt und trifft aus kurzer Distanz zum 1:0 ins lange Eck. In der Folge hielt Neunkirchen/Brand aber gut mit, zeigte sich vom Röthenbacher Blitzstart nicht lange beeindruckt und hatte Mitte der ersten Hälfte im Mittelfeld immer wieder Übergewicht. Vor allem wirkten die Gäste im Zweikampfverhalten spritziger, waren trotz schönem Kurzpasspiel im Abschluss zu harmlos um für den Ausgleich zu sorgen. Röthenbach selbst war bemüht, ein weiteres Tor nachzulegen, konnte im Angriff aber ebenso kaum überzeugen, zumal zahlreiche Fehlpasse das Spiel nach vorne immer wieder abwürgten. Einzig Hartmann hatte in der Viertelstunde vor der Pause zwei gute Möglichkeiten, die der gut aufgelegte Gästetorwart Disselberger zu entschärfen wusste.

Im Zweiten Durchgang machte zunächst Neunkirchen weiterhin Druck, legte sogar noch eine Schippe drauf. Bis zum Ausgleich schien es nicht mehr lange zu dauern und Röthenbach hatte nun eine schwierige Viertelstunde zu überstehen. Aber Neunkirchen blieb weiter erfolglos im Abschluss und leitete nach 70 Spielminuten den entscheidenden Röthenbacher Angriff selbst mit ein: Ein missglückter Freistoß in Höhe der Mittellinie brachte Röthenbach über den gerade eingewechselten Mrkos einen Konterangriff, dieser legte bereits im Strafraum quer zu seinem mitgelaufenen Sturmpartner Hartmann, der an seinem Gegenspieler vorbei zu umjubelten 2:0 einschoss. Gleich darauf eine ähnliche Situation, diesmal legt Hartmann auf Mrkos, der aber unglücklich das Tor verfehlt. In dieser Phase hätte Röthenbach für die Entscheidung sorgen müssen, zumal in der 76. Baumann aus sicherer Position auch nur die Latte trifft.

Eine der wenigen Unachtsamkeiten in der Röthenbacher defensive brachte in einer spannenden Schlussphase in der 90. Minute dann doch noch den Anschlusstreffer für die Gäste durch Sonnenberg. Neunkirchen versuchte in den verbleibenden fünf Minuten Nachspielzeit alles Mögliche für den Ausgleich, Röthenbach brachte den knappen, im zweiten Durchgang nicht unverdienten Vorsprung aber gekonnt über die Zeit. Gt

TSV: Höpfner, Meyer, Schaab, Prosch, Munkert, Husar, L. Kerscher, Baumann, Goretzki, Betker, Hartmann, (Escher, Mrkos, Pfeffer);

Tore: 1:0 Goretzki (2.), 2:0 Hartmann (70.), 2:1 Sonnenberg (90.)

SR: M. Sapkaya (SV Hohenstadt)