08.02.2020 Bayerischen Frühjahrsturnier MK beim ESV München-Neuaubing.

Bayerischen Frühjahrsturnier MK am 08.02.2020 beim ESV München-Neuaubing.

Gewichtheber Jugend vom TSV Röthenbach weiter auf Erfolgsspur!

Zum ersten Wettkampf in diesem Jahr traf sich die gesammelte bayerische Gewichtheber Jugend in München zum traditionellen Frühjahrsturnier. Der TSV Röthenbach war teilnehmerstärkster Verein und trat mit 8 Jungen und 1 Mädchen an. Die Wertung setzt sich aus dem Gewichtheben mit Technikbewertung und einem Athletikteil, der aus verschiedenen Sprint-, Sprung-, Wurf- und Bauchmuskelübungen besteht, zusammen. Der Jüngste der TSV Truppe war Joel Kovacs. Der 10-Jährige bestritt seinen ersten Wettkampf mit Bravour und erreichte die erste Goldmedaille für den TSV. 5 Kinder des Jahrganges 2008 waren ebenfalls am Start. Bei den Mädchen holte Amira Schätz mit neuen Bestleistungen und 495 Mehrkampfpunkten souverän den Sieg vor Ihrer Kontrahentin Grassler aus Dachau. Die am Stärksten besetzte Klasse mit 12 Teilnehmern war die Gruppe 2008 männlich. Gleich vier Athleten vom TSV maßen sich mit Ihren Gegnern. Luca Gerlinger und Noah Lorenz erreichten beide zum ersten Mal über 400 Mehrkampfpunkte und sicherten sich starke Platzierungen im Mittelfeld mit Platz 6 und 7. Den 4. Rang erreichte Justus Straub mit neuer Bestleistung im Stoßen. Den Sieg machten die 3 bayerischen Kaderathleten, Dmitro Lienhutin aus Weiden, Michael Lenz aus Waldkirchen und Lukas Walker aus Röthenbach unter sich aus. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf auf Augenhöhe, den Lukas letztendlich mit einer souveränen Vorstellung, neuen Rekorden und sehr starken 539 Mehrkampfpunkten für sich entscheiden konnte. Nach dieser starken Vorstellung wurde Lukas vom bayerischen Landestrainer für den Ländervergleichskampf am 20. März in Rodewisch nominiert. Beim Jahrgang 2006 gingen Max Biela und Felix Walker an den Start. Es entwickelte sich zwischen den Beiden und dem Heber Alexander Meingast aus Roding ein spannender Wettkampf um die Medaillen. Felix holte sich, wie schon im Vorjahr, durch einen beherzten Wettkampf den Sieg. 524 Mehrkampfpunkte waren ebenfalls neue Bestleistung. Der zweite Platz ging ganz knapp an den Heber aus Roding. Max Biela erreichte mit erneuten Bestleistungen und starken 508 Punkten den Bronzerang. Als letzter TSV Heber ging Nico Kovacs an die Hantel. Mit einer sehr starken Vorstellung in der Athletik und für einen Neuling technisch sauberen Versuchen erreichte er auf Anhieb die Bronzemedaille mit 443 Mehrkampfpunkten. Die Mannschaftswertung gewannen die TSV Heber ebenfalls zum ersten Mal vor dem TB03 Roding mit 2.068 Punkten. Der nächste große Wettkampf ist die Deutsche Meisterschaft der Vereinsmannschaften, die im Rahmen des Schülerländerpokals ausgetragen wird. Er findet am Freitag, den 20. März, in Rodewisch statt. Dabei werden die vier besten Heber/innen des Jahrgangs 2006/07/08 gewertet.
Bericht: J. Walker