24.11.2012 Frankenliga in Röthenbach

2.Wettkampftag der Frankenliga am 24.11.2012

In hervorragender Verfassung stellten sich die Gewichtheber des TSV Röthenbach zum Auftakt der Frankenliga gegen den AC 82 Schweinfurt vor. Die Einheimischen gewannen den Wettkampf vor zahlreich erschienenen Publikum klar mit 3:0 Punkten und 1002,9 : 855,8 Sinclair Punkten. Der TSV hatte sich die Aufgabe gegen den AC Schweinfurt schwerer vorgestellt, denn die Unterfranken hatten zum Auftakt den KSV Kitzingen II besiegt. In Röthenbach mussten sie Ihre Staffel verletzungsbedingt umbauen und haben dadurch an stärke verloren. Mit an Bord war aber die amtierende aktuelle Deutsche Meisterin der Frauen in der 48 kg Klasse Ulrike Zehner und sie zeigte Frauengewichtheben vom Feinsten. Bei den Pegnitzstädtern überragte Kevin Ansorg, der sich keinen Fehlversuch leistete, obwohl er aus beruflichen Gründen in den letzten Wochen nicht wie gewohnt trainieren konnte. Mit 104 / 120 kg und 270,3 S.P. lag er am oberen Leistungslimit. Jürgen Walker hatte mit 103 / 125 kg zwar den besseren Zweikampfwert erbracht, aber durch sein höheres Körpergewicht einen niedrigern Sinclairwert erreicht ( 267.5 )als Ansorg. Die Neuerwerbung Ulrich Rabenstein enttäuschte Trainer Högerl nicht. Der 19 jährige erreichte 87 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen jeweils neue persönliche Bestleistungen. Miit 244,2 S.P. landete er in der Pegnitzstädterstaffel auf Rang drei. Ingo Merkel überraschte seinen Trainer, mit einer herausragenden Leistung 85 /110 kg waren seine Lasten die er zur Hochstrecke brachte. Dies ergab 220,4 S.P., was so nach seinen Traningsleistungen nicht zu erwarten war. Adil Günal lieferte das Streichergebnis. Eine Mannschaft darf mit 5 Hebern starten, wobei nur die 4 besten Heber gewertet werden. Günal studiert in Bayreuth, deshalb wusste keiner so genau was er leisten kann, mit 75 / 95 kg und 214,4 S.P. enttäuschte aber auch er nicht. Trainer Högerl sieht sich nun vor der Aufgabe die beachtliche Frühform der Mannschaft zu konservieren, um am Ende der Saison im März 2013 nicht einzubrechen. 

Ergebnisse

TSV Röthenbach
Kevin Asorg:104 / 120 kg/ 270,3 Sinclair Punkte
Jürgen Walker : 103 / 125 kg/267,5 S.P.
Ulrich Rabenstein : 87 / 105 kg /244,2 S.P.
Ingo Merkel: 85 / 110 kg /220,9 S.P.
Adil Günal: 75 / 95 kg /214,4 S.P.

AC 82 Schweinfurt
Strauch Doris: 193,6 S.P.
Stühler Bernd: 165,6 S.P. 
Klose Roman: 217,9 S.P.
Zehner Ulrike: 278,6 S.P.

Adil Günal
Ingo Merkel
Ulrich Rabenstein
Kevin Ansorg
Jürgen Walker