02.02.2013 Frankenliga in Schweinfurt

6.Wettkampftag der Frankenliga am 02.02.2013 

Die erhofften und erwarteten 3 Punkte brachten die Gewichtheber des TSV Röthenbach aus dem unterfränkischen Schweinfurt mit nach Hause. Die Partie wurde überraschend klar mit 924,07:998,86 Sinclair Punkten gewonnen. Die angestrebte Meisterschaft ist aber trotzdem noch lange nicht in trockenen Tüchern, denn es stehen die beiden entscheidenten Wettkämpfe gegen den Meister des Vorjahres dem AC Bayreuth noch aus. Trainer Högerl musste die Pegnitzstädter Staffel umbauen , da Merkel Ingo (Kieferoperation) für den Rest der Saison ausfällt. Es kam für ihn der reaktivierte Götz Michael zum Zug und der Oldi erfüllte mit 87/105 kg voll und ganz die Erwartungen des TSV. Günal Adil er und Götz bildeten den ersten Block erreichte mit 75/95 kg durchschnittliche Werte. Der zweite Block bestand aus Rabenstein Ulrich, Ansorg Kevin und Walker Jürgen. Bei dem 20jährigen Rabenstein hinterlässt die Saison bereits Spuren. Dem Junioren fehlt die Spritzigkeit der ersten Wettkämpfe mit 82/103 ist er doch einiges unter seinen Bestwerten geblieben. Aufsteigende Tendenz hingegen war bei Ansorg fest zu stellen, mit 100 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen kehrt er langsam wieder zu alter Leistungsstärke zurück. Außergewöhnlich präsentierte sich Walker Jürgen, nach seinem leichten Durchhänger zu Hause gegen Kitzingen zeigte die Nummer 1 des TSV Röthenbach, was für ein excellenter Heber er immer noch ist. Die 110 kg im Reißen meisterte er nur unter Aufbietung all seiner Routine und Willens. Ein solch überragendes Ergebnis hat Walker schon lange nicht mehr erreicht. Auch im Stoßen sollte dem sympathischen Heber noch einmal so eine Galavorstellung gelingen. Diese Übung begann er mit 120 kg steigerte auf 125 kg und verlangte im dritten und letzten Versuch 130 kg. Sogar Trainer Högerl war skeptisch, ob er dieses Gewicht bewältigen kann, denn im Reißen hatte der TSVler sehr viel an Kraft investieren müssen. Die 130 kg wurden aber sehr sicher umgesetzt und unter dem Jubel auch von den Schweinfurtern einwandfrei zur Hochstrecke gebracht – gültig – Mit dieser Leistung hat sich Walker bereits jetzt einen Traum erfüllt, denn diese Lasten waren erst bei der Deutschen Masters Meisterschaft in Kassel geplant.

Ergebnisse:

TSV Röthenbach:
Günal Adil 75/97 – 215,71 S.P.
Götz Michael 87/105 – 226,14 S.P.
Rabenstein Ulrich 82/103 – 234,58 S.P.
Ansorg Kevin 100/115 – 257,87 S.P.
Walker Jürgen 110/130 – 280,27 S.P.

AC Schweinfurt :
Dalibor 230,00 – Klose 227,83 – Strauch 192,12 – Zehner 274,13 S.P.
Bericht: Högerl

Hintere Reihe: Götz und Walker
Vordere Reihe: Rabenstein, Ansorg und Günal