17.-25.08.2018 Gewichtheber WM in Barcelona

Bronze für Sarapatsanos und Walker bei der Gewichtheber Weltmeisterschaft in Barcelona 2018

Einen großartigen Erfolg konnten die beiden Masters Gewichtheber Niko Sarapatsanos und Jürgen Walker bei der WM verbuchen. Die diesjährige Weltmeisterschaft im Gewichtheben der Masters (ab 35 Jahre) fand in Barcelona statt. Die Rekordteilnehmerzahl von knapp 900 Athleten aus allen Kontinenten stellte die Organisatoren und Teilnehmer vor sehr große Herausforderungen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl musste sogar auf 2 Heberplattformen parallel gehoben werden. Die Wettkämpfe fanden an 10 Wettkampftagen statt. 8 Wochen dauerte die Vorbereitung auf die Meisterschaft für die beiden amtierenden deutschen Meister. Als erster Heber musste Sarapatsanos seinen Wettkampf bestreiten. Sehr gut vorbereitet und top motiviert präsentierte sich der TSV Heber in der Klasse M 65 bis 105 kg Körpergewicht. Mit 71 kg im Reißen konnte sich Sarapatsanos den dritten Platz vorerst sichern, hinter den beiden US Amerikanern Meltzer und Sepulveda. Der Rückstand betrug 1 kg bzw. 4 kg. Beim anschließenden Stoßen konnte Sarapatsanos 2 Versuche in die Wertung bringen und erreichte 84 kg, was im Zweikampf 155 kg bedeutete. Die beiden Amerikaner waren nicht mehr einzuholen. Meltzer stieß 90 kg und Sepulveda sogar 100 kg. Sarapatsanos konnte sich mit 5 kg Vorsprung auf den Viertplatzierten, Dr. Muchoray aus Ungarn, die Bronze Medaille sichern. Die restlichen Athleten kamen nicht an diese Leistungen heran. Für Sarapatsanos war dies bereits die 8te WM Medaille. Allerdings lag der letzte WM Erfolg schon 10 Jahre zurück. 4 Tage später musste Jürgen Walker in der M 45 bis 94 kg Körpergewicht an die Hantel. Walker befand sich während der Vorbereitung auf diese Meisterschaft in Topform. Das Reißen begann denkbar ungünstig mit einem Fehlversuch mit 97 kg, die er dann im zweiten Versuch erfolgreich zur Höhe brachte. Der dritte Versuch mit 103 kg ging knapp daneben. So standen letztendlich nur 97 kg in der Wertung. Nachdem aber der Topfavorit Arthur aus Großbritannien an seinem Anfangsversuch von 127 kg dreimal scheiterte und damit aus der Wertung fiel, lag Walker nach dem Reißen unerwartet auf Bronzekurs. Das gab dem Röthenbacher mit seinem Betreuer Markus Ring zusätzliche Motivation für das anschließende Stoßen. Sie mussten versuchen den Viertplatzierten Kanterman (USA) in Schach zu halten, da Walker nur 1 kg Vorsprung auf ihn hatte. Kantermann schaffte seinen Anfangsversuch mit 118 kg erst im zweiten Anlauf, Walker begann mit 120 kg, die er souverän meisterte. Kantermann steigerte auf 122 kg, die er ebenfalls schaffte. Walker steigerte auf 125 kg. Auch dieser Versuch war gültig und somit war die Bronzemedaille sicher. Er setzte sogar noch einen drauf und schaffte im letzten Versuch 128 kg, was für ihn Saisonbestleistung bedeutete. Mit der Zweikampfleistung von 225 kg konnte sich Walker, ebenso wie Sarapatsanos, über einen Podestplatz freuen. Nach dem 4. Platz bei der EM 2017 war die Bronzemedaille für Jürgen Walker der bisher größte Erfolg auf internationaler Ebene.
Bericht: Walker

Sarapatsanos Nikolaos
Walker Jürgen
Walker Jürgen