11.08.2017-19.08.2017 European Masters in Schweden

European Masters der Gewichtheber vom 11. -19. August in Schweden

Die Europan Masters der Gewichtheber fanden vom 11. – 19 August in Schweden in der Kleinstadt Halmstadt, sie liegt zwischen Malmö und Göteborg statt. Walker Jürgen der amtierende Deutsche – Meister in der 94 kg Klasse der AK III vom TSV Röthenbach erzielte auch bei dieser Europa – Meisterschaft mit Rang 4 wieder eine herausragende Platzierung. Ganz war der Pegnitzstädter aber nicht zufrieden, lag er doch nach der ersten Übung dem Reißen mit 107 kg noch auf Platz 3. Nur 2 kg hinter dem Zweiten Treier aus Estland. Der 1. Britva aus Israel war mit 120 kg schon enteilt. Das abschließende Stoßen mußte wie schon so oft die Entscheidung bringen. Der Israeli ließ sich die Goldmedaille nicht mehr nehmen. Treier Estland holte sich den zweiten Platz. Walker begann mit 122 kg gültig, der auf dem 4. Platz liegende Österreicher Rudolf ( 125 kg ) egalisierte seinen Rückstand aus dem Reißen ( 2 kg ) und lag jetzt mit 1 kg vor Walker auf dem Bronzeplatz. Nun versuchte der Pegnitzstädter zu kontern und lies 127 kg auflegen Der Umsatz gelang aber beim Ausstoß eine kleine Unsauberkeit, deshalb befand das Internationale – Kampfgericht ungültig. Um nicht gleich wieder an die Hantel zu müssen steigerte er auf 128 kg, diese Last brachte nun die Entscheidung zwischen Rang 3 und 4. Der Röthenbacher bekam auch diesen Versuch nicht gültig bewertet obwohl die Last wieder oben war, so blieb für ihn nur Platz 4. Walker hat bei dieser Meisterschaft wieder bewiesen, daß er auch International mit den Besten aus Europa konkurrieren kann.

Bericht: F. Högerl

Jürgen Walker