Schnelles aus in der Relegationsrunde

Röthenbach (gt) -Nachdem der TSV Röthenbach im direkten Vergleich gegen den TSV Brand II den zweiten Tabellenplatz nicht halten konnte, traf man in der Relegation der sechs A-Klassendritten um den Aufstieg in die Kreisklasse am vergangenen Mittwoch in Ermreuth auf die Reserve des SV Poxdorf. Am Ende stand eine deutliche Niederlage, nur in der insgesamt schwachen ersten Halbzeit verstand es Röthenbach mitzuspielen.

Nach anfänglichem Abtasten beider Teams kam erst nach gut zwanzig Minuten mehr Fahrt in die Begegnung. Für den Pegnitzgrundvertreter hatten Hartman und F. Kerscher die ersten viel versprechenden Möglichkeiten, es war aber zu wenig, was Röthenbach bis zur Pause in der Offensive zu bieten hatte. Poxdorf stellte in der A-Klasse 3 mit nur 27 Gegentoren die beste Abwehr der Liga und agierte auch jetzt aus einer sicheren Deckung heraus. Vor allem in der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte setzen diese dann die ersten Ausrufezeichen, als Hirt einen Distanzschuss los ließ und gleich darauf Kehm Torwart Höpfner mit einem Kopfball aus kurzer Distanz prüfte. Kurz vor der Halbzeitpause hatte der TSV Glück, das Schiedsrichter Deinhard nicht auf Strafstoß entschied, als Pesold im Sechzehner der Röthenbacher zu Fall kam.

Nach dem Seitenwechsel kam Poxdorf hellwach aus der Kabine, nicht so der TSV. Drei Minuten waren gespielt, da stand Kehm nach einer Freistoßflanke von rechts goldrichtig und erzielt im zweiten Versuch aus zwölf Metern das 1:0. Röthenbach war nun sichtlich verunsichert und kassierte keine 90 Sekunden später nach einen Konter ab der Mittellinie das 2:0 durch Schmitt. Poxdorf strotzte nun vor Selbstbewusstsein, dominierte das Spiel und Röthenbach hatte nur noch wenig entgegenzusetzen. So war das 3:0 von Roppel beinahe eine Demütigung, als er im Strafraum sich den Ball nach Eckstoß in Ruhe zurechtlegte und per Bogenlampe im langen Eck versengte.

In der Schlussphase zeigten sich die Röthenbacher zwar durchaus noch bemüht, agierten dabei aber glücklos im Abschluss. Den Schlusspunkt setzte dann noch mal das Team aus dem Kreis Erlangen, nachdem Pesold kurz vor dem Strafraum im letzten Moment per Foul gestoppt wurde traf Frister mit einem harten, platzierten Flachschuss links an der Mauer vorbei zum 4:0. Röthenbach ist damit raus aus der Relegationsrunde und will nach diesem enttäuschenden Saisonfinale im nächsten Jahr einen neuen Anlauf zum Aufstieg starten, Poxdorf muss am Samstag gegen Heßdorf II antreten.

TSV Röthenbach: Höpfner, Moran (86. Deinzer), Hupfer, Meyer (71. Klug), Munkert, Prosch, L. Kerscher, Hacker, Betker, Hartmann, F. Kerscher (56. Baumann);

Tore: 0:1 Kehm (49.), 0:2 Schmitt (51.), 0:3 Roppel (61.), 0:4 Frister (83.);

SR: Deinhard (TSC Pottenstein)