FC Röthenbach – TSV Röthenbach 2:1 (1:0)

In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel und erfüllten genau die vom Trainerteam Rötzer und Arroyo vorgegebenen Aufgaben. „Wir wollten nicht Abwarten sondern dem TSV von Anfang an unser Spiel aufdrängen, das ist uns in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen“urteilte der zufriedene Kapitän Matthias Rötzer. Nach zwei guten aber vergebenen Möglichkeiten machte der agile FC Stürmer Heptas das völlig verdiente 1:0 in der 27. Spielminute. Dieses 1:0 war auch gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand.

René Ring, Trainer des TSV Röthenbach, musste auf die schwache erste Halbzeit reagieren und tat dies auch. Gleich dreimal wechselte er zur Pause, was sich bald bezahlt machen sollte. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff war gleich der eben eingewechselte Baumann für den TSV erfolgreich. Im weiteren Spielverlauf schenkten sich beide Mannschaften nichts, die Partie lebte aber mehr von der Spannung als von seinem spielerischen Niveau. Zwischen der 55 und der 80. Minute kam es zwar noch zu ein paar vielversprechenden Szenen auf beiden Seiten, aber keines der Teams konnte eine davon nutzen. Die gut 200 Zuschauer taten aber gut daran, trotz Regenwetters, bis zum Schluss zu bleiben. Kurz vor Abpfiff ereigneten sich nämlich noch die ereignisreichsten Szenen des Spiels. Nach einem von Baumann getretenen Eckstoß hatte Hartmann die Chance auf 1:2 für den TSV zu erhöhen, FC Torwart Büttner vereitelte diese Kopfballchance aber hervorragend. Im Gegenzug sollte dann tatsächlich noch auf der anderen Seite das entscheidende Tor fallen. Der eingewechselte Sönmez wurde mit seinem Siegtreffer in der 87. Spielminnute zum Matchwinner. Sehr zur Freude von Matthias Rötzer: „ Das war ein Spiel das klassisch unentschieden ausgeht. Wir haben etwas glücklich gewonnen, in den letzten Szenen hatten wir natürlich etwas Glück, wir haben aber starken Willen gezeigt und uns die drei Punkte so auch hart erarbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung.“ Sein Gegenüber René Ring vom TSV haderte natürlich etwas mit den Geschehnissen der Schlussphase. „Wäre der Kopfball für uns reingegangen, hätte das natürlich alles geändert. Trotzdem geht der Sieg für den FC in Ordnung. Wir hatten viele junge Spieler dabei, auch in der Viererkette. Da fehlt einfach noch ein wenig die Erfahrung.“

Tore: 1:0 (27. Heptas); 1:1 (55. Baumann); 2:1 (87. Sönmez). Schiedsrichter: Kaufmann (FC Schnaittach). Zuschauer: 200