Röthenbacher Stadtderby 4:0 (1:0)

In einem lange Zeit spannenden Röthenbacher Stadtderby ging der TSV Röthenbach im 100. Aufeinandertreffen als verdientern Sieger vom Platz. Lange Zeit sah es aber keineswegs nach einem so deutlichen Erfolg aus. Beide Mannschaften lieferten sich von Anfang an einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Dabei wirkten die Gäste aus dem Grund zunächst kämpferisch stärker und spritziger im Sturm. Spielertrainer Peic startete so in der 9. Spielminute antrittsschnell durch und TSV-Keeper Höpfner verhinderte mit einer Parade einen frühen Rückstand. In der 19. hatte die TSV-Abwehr erneut das nachsehen und gegen den frei vor dem Tor auftauchenden Alberghina rettete diesmal der linke Pfosten. Da stand es aber bereits seit zwei Minuten 1:0 für die Platzherren. Förmlich aus dem nichts gelang mit einem schnellen Spielzug über rechts auf Hartmann ein erster wirklich gefährlicher Angriff, Hartmann legte von der Torauslinie zurück in die Mitte auf den mitgelaufenen Munkert, der Torwart Büttner keine Abwehrchance ließ.

Bis zur Pause war der FCR mit redlich um den Ausgleich bemüht, wirkte gefährlich und hochmotiviert. Allein im Abschluss fanden diese kein Rezept, die Abwehr der Roten zu überwinden, zumal auch Torwart Höpfner stets auf dem Posten war und eine fehlerlose Partie lieferte. Der TSV tat nach der Führung zunächst zu wenig, um diese auszubauen und so für mehr Sicherheit in den eigenen Reihen zu sorgen. In einem weiterhin völlig offenen Spiel wechselte man mit einem knappen 1:0 die Seiten und nun hatte der FCR in der ersten Viertelstunde mehr vom Spiel. Nach einer Stunde drängte man auf den Ausgleich, nach einem Treffer von Hötzel schien dieser auch endlich gelungen, doch der meist umsichtige Schiedsrichter Lothar Reis verwehrte dem Tor wegen Abseits die Gültigkeit. 

Die Szene wirkte für den TSV wie ein Weckruf. Die Führung stand auf zu dünnen Eis um noch lange zu halten und jetzt investierte Trainer Rene´ Ring durch die Einwechslung von Baumann mehr in die Offensive. Bereits in der 67. Minute zahlte sich dies aus, der antrittsschnelle Baumann setzte sich über links durch und schloss mit einem noch abgefälschten Schuss zur umjubelten 2:0-Führung ab. Davon erholte sich der FC Röthenbach nicht mehr, die Heimelf fand neue Spielfreude und bereits vier Minuten später erhöhte der TSV durch eine sehenswerte Kombination der beiden Kerscher-Brüder und Baumann in der Mitte zum vorentscheidenden 3:0. Die Schlussphase gehörte so ganz dem Gastgeber, der am Ende mehr Kräfte besaß und das Spiel nun vollends an sich gerissen hatte. Den Schlusspunkt in dieser guten A-Klassenpartie setzte drei Minuten vor dem Ende Hacker mit einem platzierten Kopfball zum 4:0 nach einem Eckstoß. 

Der Start in die Rückrunde ist für den FCR mit nur einem Punkt in drei Spielen alles andere als wunschgemäß verlaufen, der TSV mit zwei Spielen weniger auf dem Konto hat nun noch alle Chancen am Ende der Saison zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Gt

TSV: Höpfner, Escher, Hupfer, Moran, Munkert, Prosch, L. Kerscher, Hacker, Goretzki, Betker, Hartmann; (62. Baumann, 65. F. Kerscher);

FCR: Büttner, Uzun, Igel, Matynia, Hötzel, Rötzer, Peic, Arroyo, Steudel, Ayyildiz, Alberghina; (39. Heptas, 75. Jenemann);

Zuschauer: 160

SR: Lothar Reis (TSV Neunkirchen/Brand)