Derbysieg – Vorentscheidung um den Aufstieg?

Der TSV gegen den FC – diesmal nicht nur ein klassisches Stadtderby, sondern auch ein Spitzenspiel, bei dem vielleicht schon die Vorentscheidung für den zweiten Aufstiegsplatz vergeben wurde. Aus dem Hinspiel hatte der FCR noch eine 1:5 Niederlage wett zu machen und legte entsprechend motiviert los. Der TSV konnte zu Beginn nicht recht dagegenhalten, ließ sich ein wenig den Schneid abkaufen und wirkte im Spielaufbau verunsichert und mit wenig Plan. Somit hatte der FC bald die besseren Chancen und bereits nach knapp sieben Minuten ging man in Front, einen Eckball verwertete  Matynia per Kopf zur Führung der Gäste. Auch in der Folge war zunächst der FC Röthenbach das spritzigere Team, bei der Heimelf kam kein Spielfluss zusammen und außer bei einigen Standards kam der TSV kaum gefährlich vor das Tor von Keeper Büttner.

Der FCR verpasste es allerdings sträflichst aus seiner Überlegenheit bis zur Pause mehr zu machen. Schon bald nach dem Wechsel – Trainer René wird seinem Team deutlich gemacht haben, dass man so als Spitzenmannschaft nicht in einem Derby auftreten kann – agierten die Roten mit deutlich mehr Schwung und setzten die Gäste erstmals unter Druck. Endlich klappte auch das Flügelspiel besser und nach 54 Minuten war Lukas Kerscher von links in den Strafraum kommend nur noch durch regelwidriges Halten zu stoppen. Den unumstrittenen Strafstoß verwandelte Betker gewohnt sicher zum Ausgleich. Auch am Siegtreffer des Tabellenzweiten war Lukas Kerscher – vom Online-Portal www.anpfiff.info zum Spieler des Tages gekürt – verantwortlich: zunächst setzt er sich stark in Richtung Strafraum an zwei Gegnern durch und zirkelt das Leder aus sechzehn Metern von halblinks unhaltbar in die lange Ecke.

Der FCR sichtlich geschockt, aber nicht regungslos. Immer wieder versuchte das Team von Trainer Peic nochmal die Wende zu erzwingen, vergab im finalen Sturmlauf aber einige gute Chancen im Abschluss. Zum Ende hin sahen die über 150 Zuschauer ein Derby mit Würze. Nach der recht farblosen ersten Hälfte kämpften beide Teams, es gab insgesamt sieben gelbe und in der Schlussphase drei gelb-rote Karten vom sehr gut und mit viel Übersicht leitenden Schiedsrichter Böhm (SC Eckenhaid), und dennoch war es kein unfaires Spiel. Den Schlusspunkt setzte nach 96 Minuten Röthenbachs Keeper Höpfner, der mit dem Abpfiff mit einer Glanzparade diese wichtigen drei Punkt fest in seinen Händen hielt.

Tore. 0:1 Matynia (7.), 1:1 Betker (55., FE), 2:1 Lukas Kerscher (64.);

Gelb-rote Karten: Ayildiz (85.), Gloner (93., Mekern), L. Kerscher (65.);

SR: Böhm (SC Eckenhaid)

TSV: Höpfner, Meyer, Hupfer, Moran, Munkert, Prosch, L. Kerscher, Hacker, Betker, Hartmann, F. Kerscher; (Klug, Reim, Baumann, Eicher)

FCR: Büttner, Steudel, Igel, Peic, Matynia, Rötzer, Lukas, Arroyo, Gloner, Ayyildiz, Yavus, (Takasch, Hötzel, Dilki)