19.03.2022 Bayernliga in Röthenbach

Bayernliga in Röthenbach vom 19.3.2022
TSV Röthenbach gegen Kraftclub am Lech

Den erwarteten Verlauf nahm der Heimkampf des TSV Röthenbach in der Bayernliga gegen den Spitzenreiter und Aufsteiger in die zweite Bundesliga Kraftclub am Lech. Die Augsburger dominierten klar mit 151,1: 461,4 relativ Punkten und 0:3. Die Pegnitzstädter sind ohne die drei Leistungsträger Anna Härteis, Valian Majid und Ulrich Rabenstein angetreten, um sie zu schonen für die entscheidende Partie in 14 Tagen in München Ost. In diesem Kellerduell fällt die Entscheidung über den Verbleib in der Bayerliga. Die Röthenbacher haben einen Punkt mehr auf dem Konto als die Münchner, sind also leicht im Vorteil. Aufgefüllt wurde die Staffel aus dem eigenen Nachwuchsbereich mit Felix Walker, Max Biela und Caroline Biela, die 18jährige bestritt ihren ersten Wettkampf. Während die Jungs leichte Probleme hatten in den Wettkampf zu kommen, Felix Walker blieb bei seinem Anfangsversuch hängen, Max Biela schaffte immerhin den ersten und zweiten Reißversuch. Im Stoßen zeigten die Burschen dann ihr wahres Gesicht sie schafften alle drei Versuche und konnten deshalb mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein. Anders sah es bei Caroline Biela aus, die junge Frau ging den Wettkampf sehr konzentriert an, mit Hilfe ihres Betreuers Högerl schaffte sie es alle Versuche gültig zu absolvieren und steuerte 24 r.P. zum Gesamtergebnis bei. Im zweiten Block agierten Firlle Moritz, Sjarov Martin und Ansorg Kevin dieser teilte sich den Wettkampf mit Trainer Walker Jürgen. Ansorg bestritt das Reißen mit tollen 92kg. Walker souverän wie immer brachte 110kg zur Hochstrecke beide hatten keinen ungültigen Versuch. Sjarov kommt nach seiner Pause immer besser in Schwung, seine Werte 84/110kg. Firlle plagte sich mit einer Knieverletzung durch den Wettkampf, er absolvierte deshalb nur Stand versuche das Ergebnis war 100kg im Reißen und 130kg im Stoßen. Von ihm erhoffen sich die TSV Verantwortlichen, dass seine Verletzung abklingt und er zum Saisonfinale wieder voll belastbar ist.

Bericht: F. Högerl