22.02.2020 Mastersrunde in Schweinfurt

Mastersrunde in Schweinfurt am 22.02.2020

Die Gewichtheber-Oldis des TSV Röthenbach ( Athleten über 35 Jahre ) konnten nicht nur ihren Auswärtswettkampf in Schweinfurt gegen den AC Schweinfurt I und II erfolgreich gestalten, die erzielten 1199,60 S.M. Punkte reichten auch zum Gewinn der Mastersrunde. In diesem Wettbewerb waren 9 Mannschaften aus ganz Bayern gemeldet, jede Mannschaft muß zu zwei Wettkämpfen antreten und der Sieger ist die Mannschaft mit der höchsten Gesamtpunktzahl ( Sinclar Melzer Punkte ). Nach der ersten Runde lag der ASV Neu-Ulm mit 27 S.M.P. vor dem TSV Röthenbach. Die Pegnitzstädter hatten sich schon auf Platz 2 eingestellt, als dann im laufe des Abends die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, begann man beim TSV zu rechnen und siehe da es hat dieses mal sogar für den Platz ganz oben gereicht. Als dann später die Glückwünsche vom Bayerischen Gewichtheberverband eintrafen , war es amtlich, der TSV Röthenbach ist der Sieger der Masters Runde 2020. Die TSVler wollten in diesem entscheidenten Wettkampf nichts dem Zufall überlassen und sind deshalb mit drei Betreuern Trainer Högerl , Jugendtrainer Kudra und Valian angereist. So konnten die Heber optimal betreut werden, was auch ein Vorteil für die Versuchsanordnung ist. In der TSV Staffel die angetreten war mit Sarapatsanos – Walker – Fleischmann – Ansorg (nur Reißen) und Hofbauer ( nur Stoßen )sowie Ban als Ersatzheber, erfüllten schon im Reißen die Vorgaben der Betreuer, so daß sie nach der ersten Übung schon einen sicheren Vorsprung von 69 S.M.P. vor dem AC Schweinfurt I hatten. Besonders zu erwähnen ist der Bayerische Rekordversuch über 105 kg durch Jürgen Walker in seiner Gewichts und Altersklasse , er scheiterte nur ganz knapp. Ansorg sorgte mit 95kg für eine positive Überraschung. Im Stoßen kam dann Hofbauer für Ansorg zum Einsatz und er erledigte seine Aufgabe souverän ( 80 kg )Überragend war wieder einmal Fleischmann mit 96 kg , der Edeltechniker im Team erzielte stolze 305,20 S.M.P. diese Leistung wurde nur getopt von Walker 318,67 S.M.P. ( 118 kg ) Sarapatsanos steuerte 289,63 S.M.P. bei. Stark präsentierte sich auch Ban der Ersatzheber mit 284,03 S.M.P.

Bericht: F. Högerl