27.04.2019 Fränkische Meisterschaften in Kitzingen

Medaillenregen der TSV-Heber bei Frankenmeisterschaft

Bei der diesjährigen Frankenmeisterschaft im Gewichtheben in Kitzingen, könnten alle TSV-Heber, die Goldmedaille erringen. Mit über 50 Teilnehmern aus ganz Franken, war die diesjährige Meisterschaft gut besucht, darunter 6 Teilnehmer vom TSV Röthenbach, die gut vorbereitet und motiviert, um die Medaillen kämpfen wollten. Leider musste Martin Sjarov wegen einer Mandelentzündung, zum Leid von Trainer Jürgen Walker und Nikolaos Sarapatsanos, den Wettkampf absagen. Als Erster musste Robert Hauf, in der Mastersklasse M5 (55-60 Jahre), in der Gewichtsklasse bis 89kg an die Hantel. Mit 45kg im Reißen und 70kg im Stoßen und 6 gültigen Versuchen, konnte er sich den 1.Platz sichern. Das ist ein großer Erfolg für den 58-Jährigen, der diese Sportart erst seit ca. eineinhalb Jahren betreibt, was uns zeigt, dass man auch in diesem Alter noch, diese Sportart erlernen kann. Adrian Valenas, in der Mastersklasse M1 (35-40 Jahre), wurde 1. mit 68kg im Reißen und 91 kg im Stoßen, mit 6 blitzsauberen, gültigen Versuchen, in der Gewichtsklasse bis 81 kg. In der Altersklasse M0 (30-35 Jahre) starteten Kai-Uwe Graf und Matthias Ikonomov. Graf erwischte im Reißen keinen guten Tag, denn er blieb bei seinem 1.Versuch mit 65 kg hängen, konnte aber mit 100 kg im Stoßen seine Bestleistung einstellen und sicherte sich damit den 1.Platz in der Klasse bis 96 kg. Matthias Ikonomov setzte sich in der Gewichtsklasse bis 102 kg durch. Mit 110 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen, bot er eine solide Leistung und wurde 1. Als Letzter musste den Junior Moritz Firlle an die Hantel. Mit 105 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen, stellte er eine persönliche Bestleistung in der Sinclair Wertung auf. Die 120 kg im 3.Stossversuch wurden ganz knapp verfehlt. Er wurde nicht nur 1. in der Klasse bis 89 kg, sondern gewann auch den ausgeschriebenen Pokal in der Gesamt-Juniorenwertung mit 262,37 Sinclair Punkten vor Elias Urschel aus Schweinfurt. Das war ein gelungener Abschluss für die TSV-Heber, zur Freude von Trainer Walker und Sarapatsanos, denn mit dieser Meisterschaft ist die Saison 2018/2019 beendet.
Bericht: N.Sarapatsanos

Valenas Adrian
Graf Kai-Uwe
Ikononomov Matthias
Firlle Moritz
Hauf Robert