09.10.2021 Bayerischen Meisterschaften für Jugend in Ingolstadt-Nord

Gewichtheber-Jugend des TSV Röthenbach im Bayern-Vergleich

Hebernachwuchs teilweise durch Krankheit und Verletzungen gehandicapt. Am 09.10.21 fanden beim TSV Ingolstadt-Nord die Bayerischen Meisterschaften für Jugend im Gewichtheben und für Schüler im Mehrkampf im Alter von 9 bis 17 Jahren statt. Diesmal begannen die Älteren mit dem Wettkampf. Beim Jahrgang 2005 in der Gewichtsklasse bis 89 Kg startete der Röthenbacher Christian Haupt. Ab dieser Altersgruppe entfallen bereits die Technikwertung und auch die Athletik-Übungen, so dass ausschließlich die bewältigten Lasten gewertet werden. Christian wurde mit 60 kg im Reißen und 74 kg im Stoßen 1. Bayerischer Meister. In der zweiten Gruppe ging u.a. der jüngste TSV-Heber, Joel Kovacs, bei den 10- bis 11-Jährigen an den Start. Joel stellte im Reißen seine Bestleistung von 18 kg ein und brachte im Stoßen erstmals 23 kg zur Hochstrecke. Bei der Athletik hielt er zusätzlich seinen Konkurrenten Adriano Gerei vom AC Weiden auf Abstand und gewann mit 412 Punkten souverän die Meisterschaft. Luca Gerlinger und Lukas Walker, beide Jahrgang 2008, mussten sich in einem 9er-Feld mit den meisten Gegnern auseinandersetzen. Luca begann mit 22 kg im Reißen und scheiterte zweimal an der Last von 24 kg. Im Stoßen legte er dann eine fehlerfreie Serie bis zu 31 kg auf das Heberbrett. Mit seinen Athletik-Leistungen erzielte er letztlich 434 Gesamtpunkte und erreichte den respektablen 5. Platz. Lukas Walker nahm trotz Außenband-Anriss am Knöchel am Wettbewerb teil und musste deswegen in allen Disziplinen deutlich unter seiner Leistungsfähigkeit bleiben. Er erreichte 46 kg/52 kg im Gewichtheben und nach dem Sprint-Sternlauf, 3er-Schluss-Sprung und dem Kugel-Schockwurf insgesamt 488 Punkte und wurde Vierter. Anzumerken ist, dass Noah Lorenz krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte, seine Mannschaftskameraden jedoch vor Ort unterstützte. Bayerischer Meister in dieser Konkurrenz wurde Michael Lenz vom TSV Waldkirchen mit 589 Punkten. In der Gruppe 3 gingen mit Amira Schätz und Franziska Meisel die Mädchen Jahrgang 2008 an den Start. Amira legte sechs gültige Versuche mit neuen Bestmarken von 30 kg im Reißen und 40 kg im Stoßen auf die Heberbohle. Mit guter Athletik erbrachte sie insgesamt 456 Punkte und wurde Bayerische Meisterin. Franziska Meisel steigerte sich bei ihrem erst 2. Wettkampf deutlich im Reißen auf 18 kg und im Stoßen auf 21 kg. In den Disziplinen 3-Sprung und Kugel-Schockwurf konnte sie sogar Amira leicht übertreffen und erkämpfte 393 Punkte. Damit verwies sie Helena Grassler vom KSC Attila Dachau bei 314 Punkten auf den dritten Platz und wurde Vize-Meisterin. Zu guter Letzt waren Felix Walker und Max Biela bei den Jahrgängen 2006 an der Reihe. Max Biela, welcher sich mit einem eingeklemmten Nerv im Rücken durch den Wettkampf quälte, brachte es im Reißen auf 50 kg. Im Stoßen musste er nach 63 kg auf den 3. Versuch verzichten. Nach der Athletik standen 476 Punkte zu Buche, was bei sechs Teilnehmern den 4. Platz bedeutete. Felix Walker begann mit 52 kg im Reißen und steigerte sich auf 57 kg, 62 kg gingen nur knapp daneben. Im Stoßen überraschte er mit drei gültigen Versuchen auf eine neue Bestleistung von 70 kg. Herausragend waren seine 8,40 Meter im 3-Sprung als beste Marke aller Teilnehmer. Felix belegte mit 539 Punkten den 3. Platz. In den Technik-Wertungen in der 10er-Skala erreichten alle Heber/innen zumindest einmal den Wert von 8 bzw. 8,5. Ausnahme war hier lediglich Neuling Franziska Meisel, welche mit einem Bestwert von 6 dennoch auf bestem Wege ist. Nur mit einer korrekten Ausführung des Gewichthebens kann man in fortlaufendem Alter auf Leistung aufbauen. In der Mannschaftswertung belegte der TSV Röthenbach hinter dem AC Weiden und vor dem TB 03 Roding den 2. Platz.
Bericht: O. Kudra