01.04.2017 Deutsche Meisterschaften der Masters in Schifferstadt

DM in Schifferstadt am 01.04.2017

Mit außergewöhnlichen Ergebnissen kehrten die Gewichtheber des TSV Röthenbach von den Deutschen Masterstitelkämpfen in Schifferstadt (Rheinlandpfalz) zurück. Alle drei Athleten haben sich auf dem Siegerpodest plazieren können. Nikolaus Sarapatsanos AK7 -105kg und Jürgen Walker AK3 -94kg errangen jeweils Gold, Kevin Ansorg machte mit dem Bronzeplatz in der AK1 -85kg den Erfolg komplett. Den Anfang bei dieser überregionalen Meisterschaft machte der Senior der Truppe Sarapatsanos. Ohne Fehlversuch legte er im Reißen bereits den Grundstock für seinen Titel. Die 77kg bedeuteten 3kg Vorsprung vor Rötte AC Goliath Mengede, das erstaunliche aber war, daß der Pegnitzstädter auch im Stoßen mit 89kg die Nase vorn hatte und somit souverän Deutscher Meister wurde. Jürgen Walkers großes Ziel war seit 12 Jahren endlich ganz oben auf dem Stockerl zu stehen, nach etlichen 2. und 3. Plätzen. Im Reißen klappte zwar noch nicht alles nach Wunsch, aber seine 103kg sicherten ihm immerhin einen minimal Vorsprung von 1kg, vor seinem Freund und Gegner Gaßmann vom TV Neckerau. Wie schon so oft mußte nun im Stoßen entschieden werden, wer von den Beiden Patz 1 und 2 belegt . Denn der 3. Karpov SV Wuppertal lag schon so weit zurück, so daß dieser nicht mehr um die Titelvergabe eingreifen konnte. Der TSVler begann mit 122kg, Gaßmann zog mit 125kg vorbei. Walker steigerte im Zweiten auf 126kg, sein Gegner nahm 128kg und lag somit wieder mit 1kg in Front. Der letzte Versuch mußte nun entscheiden. Der Pegnitzstädter wählte 130kg auch dieser Versuch war gültig. Der Heber aus Mengede lies 132kg auflegen, der Umsatz war noch gut,aber der Ausstoß gelang nicht mehr. Somit hatte Jürgen Walker endlich den ersehnten Deutschen Meistertitel errungen. Am letzten Tag dieser Titelkämpfe mußte Kevin Ansorg an die Hantel und es wurde wieder sehr spannend. Es entwickelte sich ein Dreikampf zwischen Millen aus Ehrang, Schmid GV Donaueschingen und Ansorg. Nach dem Reißen führte Millen 102kg vor Ansorg 101kg, Schmid lag mit 95kg etwas zurück. Alle drei leisteten sich im Stoßen keinen Fehlversuch. der Pegnitzstädter schaffte 124kg und konnte dann nur noch abwarten was seine Konkurenten schafften .Bei Millen war bei 128kg Schluß. Schmid lies in seinem Letzten 130kg auflegen, schafft er diese Last liegt er auf Grund des geringeren Körpergewichts (900 Gramm) vor Ansorg Tatsächlich schaffte der Donaueschinger das schier unglaubliche und belegte Rang 2 vor dem TSVler. Ansorg war aber dennoch sehr zufrieden wie auch sein Trainer denn mehr konnte er an diesem Tag einfach nicht leisten und die angepeilte Medaille war errungen. Sieger in dieser Gruppe wurde Millen mit 230kg vor Schmid 225kg und Ansorg der ebenfalls 225kg Zweikampfleistung aufwies.
Bericht: Högerl

Sarapatsanos Nikolaos
Ansorg Kevin