Zwölf mal Aluminium

Letzten Sonntag musste die C-Jugend des TSV gegen den Tabellennachbarn vom MTV Stadeln antreten. Aufgrund der “Wettersituation” wurde das Heimspiel wieder einmal in Lauf ausgetragen. Nach der letzten unmotivierten Niederlage gegen Hallstadt (24:27) wollte die Mannschaft diesmal zeigen, dass man auch anders kann.

Gleich zu Beginn legten die Jungs um Patrick mächtich los. Schnell war eine 3:1 Führung herausgespielt. Dabei schaffte es die Mannschaft diesmal gleich von der ersten Sekunde an konzentriert in der Abwehr zu arbeiten. Im Angriff wurde von allen sicher und schnell kombiniert. Die logische Konsequenz waren diverse gute Wurfgelegenheiten, die aber leider nicht wie gewünscht genutzt wurden. Allein in der ersten Hälfte schafften es Patrick, Timo, Niko, Jojo und Erik, den Ball unbedrängt aus guter Position acht mal an den Innenpfosten zu setzten. Nur dieser Tatsache war es auch geschuldet, dass der Gast aus Stadeln dran blieb und das Spielergebins ausgeglichen gestaltete. Der einzige technische Fehler der Röthenbacher in der ersten Halbzeit führte dann auch noch zum Ausgleich von 9:9. Gefühlt hatte der TSV hier schon fünf oder sechs Tore Vorsprung herausgespielt. Die mangelnde Wurfausbeute war dann auch der einzige – aber gravierende – Kritikpunkt in der Pausenansprache.

Doch auch in der zweiten Hälfte sollte es so weiter gehen. Röthenbach erspielte sich Chance um Chance und traf einfach nicht in den Kasten. Manchmal muß man halt einfach auch ein bisschen Glück haben!! Beim Stand von 11:13 drohte das Spiel sogar zugunsten der Stadelner zu kippen. Auch in dieser Phase hatten die Röthenbacher schon wieder vier mal den Innenpfosten getroffen. Aber glücklicherweise gab keiner in der Mannschaft nach. Jetzt endlich schien es mit dem Torewerfen auch zu klappen und man schaffte es aus dem Rückstand eine 20:16 Führung zu erspielen.

Der Schluß war dann wieder recht dramatisch. Durch einige Unkonzentriertheiten schafften die Gäste es zwei Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleich zum 20:20 zu erzielen. Doch das Glück war am Ende doch auf der Seite der Röthenbacher, die den Schlußpunkt zum 21:20 setzen konnten. Ein am Ende verdienter Erfolg, der den Jungs nach drei knappen Niederlagen in Folge den zweiten Sieg in der Landesliga bescherte.

Am kommenden Sonntag, 18.11. geht die Reise zum Tabellendritten aus Bayreuth. Auch hier kann man mit so einer Leistung durchaus punkten.

Für den TSV:

Niklas Müller (TW), André Hofmann (TW), Moritz Riedlberger, Mario Ilg, Jacob Kellner, Erik Bär, Niko Weiß, Johannes Frank, Timo Dammann, Patrick Pernet, Fatih Kocaoglu