Tragische Niederlage in letzter Sekunde

Röthenbach (gt) – Zum zweiten Mal binnen Wochenfrist trafen beide Kontrahenten der A-Klasse 5 aufeinander. Dabei kam der TSV Röthenbach im letzten Punktspiel zunächst mit 2:8 gehörig unter die Räder, die Reserve des TSV Brand schloss damit punktgleich mit den Pegnitzstädtern auf und nun ging es darum, den Liga-Zweiten zu ermitteln, der mit einem Sieg direkt in die Kreisklasse aufsteigt.

Diesmal waren die Sorgen von Trainer René Ring über zahlreiche Ausfälle im Kader der Röthenbacher zumindest einen Teil kleiner geworden. Das sah man auch schnell im Spiel und es war klar, dass sich Brand diesmal nicht so leicht tun würde. Vor rund 250 Zuschauer am Sportplatz des TSV Neunhof hatte Brand trotzdem die ersten guten Möglichkeiten, als zunächst Maußner nach einer Freistoßflanke von Stelzer knapp verpasste (4.) und kurz darauf Schroft gerade noch am Torschuss gehindert werden konnte. Aber schon bald spielte Röthenbach gut mit und gestaltete die Begegnung zur Überraschung des Gegners recht ausgeglichen. Eine erste Konterchance hatte nach zehn Minuten Baumann, bald darauf folgten Torschüsse von Munkert und Hartmann.

Nach 21. Minuten trat Hupfer einen Freistoß aus gut 25 Metern an den Fünfer, Hacker war per Kopf zur Stelle und traf zum 1:0 für Röthenbach. Beide Mannschaften lieferten sich fortan einen offen Schlagabtausch und boten den Zuschauern ein spannendes Spiel mit Charakter. Für Diskussionen sorgte aber auch Schiedsrichter Max Bischoff, der immer wieder harte Fouls ohne Ermahnung durchgehen ließ und dann bei eher harmloseren Vergehen schnell die gelbe Karte zückte. Leidtragender dieses oft linienlosen Auftretens war kurz nach der Pause Röthenbachs Lukas Kerscher, der erst nach einem harmlosen Zweikampf Gelb sah (47.) und nach einem Tackling im Mittelfeld schon in der 56. Spielminute mit Gelb-Rot vom Platz musste, obwohl er hier den Ball spielte.

Eine Schlüsselszene, die dem Spiel der Brander natürlich sichtlich gut tat. Das Team um Trainer Staudinger verstärkte nun mit mehr Platz im Mittelfeld die Angriffsbemühungen, tat sich gegen eine beherzt kämpfende Röthenbacher Hintermannschaft aber schwer. Viele Distanzschüsse verpufften wirkungslos und auch Röthenbachs Torwart Höpfner war stets auf dem Posten, hielt er doch mit Paraden gegen Schroft (62.) und Cheng (80.) die knappe Führung seines Teams fest. Bis in eine turbulente Schlussphase hinein bemühte sich Röthenbach immer wieder um Entlastung mit Konterangriffen, von denen aber keiner mehr den Weg ins Tor fand.

In der 90. Spielminute dann ein Freistoß von Stelzer aus 20 Metern in den Strafraum, Torwart Höpfner hat am Fünfer den Ball, wird von zwei Brandern angegangen und Cheng staubt ab zum umstrittenen Ausgleich. Neu motiviert wirft Brand gegen die geschockten Röthenbacher alles nach vorne. Nach einer unverständlich langen Nachspielzeit von sechs Minuten wird Stelzer auf die Reise geschickt, zieht aus 24 Metern ab und trifft unhaltbar in die Gabel zum umjubelten Siegtreffer in der allerletzen Spielsekunde für den TSV Brand. Röthenbach hat nun noch eine Chance in der Relegation der sechs Tabellendritten und tritt hier im ersten Spiel kommenden Mittwoch gegen die Reserve des SV Poxdorf an.

TSV Röthenbach: Höpfner, Moran, Hupfer, Meyer, Munkert, Escher, Prosch, Hacker, L. Kerscher, Baumann, Hartmann; (Ehler, Klug, F. Kerscher)

TSV Brand II: Michel, Übel, T. Schroft, Deuerlein, Prütting, Rossmeier, D. Schroft, Hecker, Cheng, Stelzer, Maußner; (Metzner, Kellner, Kratzer)

SR: Max Bischoff (1. FCN)

Zuschauer: 250