Statement des Vorstands zu Gesprächen mit dem 1. FC Röthenbach

Aus aktuellem Anlass und um zu den umlaufenden Gerüchten Stellung zu nehmen möchten wir alle Mitglieder zu diesem Thema wie folgt informieren: es hat in den letzten Wochen zwei Gespräche mit Vorstandsmitgliedern des 1. FC Röthenbach und dem 1. Bürgermeister Klaus Hacker gegeben um auszuloten in wie weit beide Vereine bereit sind über einen Zusammenschluss zu diskutieren. Grundsätzlich besteht bei beiden Vereinen die Bereitschaft dazu, wobei beim 1. FC Röthenbach die Diskussion innerhalb der Mitgliedschaft schon tiefergehender geführt und beim TSV erst gestern in der Vorstandsitzung entschieden wurde bis zur Jahreshauptversammlung am 31.01.2015 eine Vorlage zu erstellen um die Mitglieder dann entscheiden zu lassen ob danach ganz konkrete Schritte zur Vorbereitung einer solchen Entscheidung zu einem Zusammenschluss unternommen werden sollen. Eine solche Fusion ist weder zeitnah durchzuführen, noch ohne konkrete Zielsetzung und gemeinsame Sichtweisen durchführbar. All das ist erst noch festzustellen und zu erarbeiten um die Mitglieder des TSV dann in der Jahreshauptversammlung weitergehend zu informieren. Dabei geht es dann erst einmal um die Konkretisierung der Maßnahmen eines möglichen Zusammenschlusses und noch nicht um die Entscheidung einer Fusion oder Verschmelzung!

Der TSV 1899 Röthenbach ist nach wie vor in der Lage eigenständig zu exisiteren. Allerdings müssen wir uns zukunftsfähig machen. Ein Weg dazu kann der Zusammenschluss sein. Das ist aber erst noch zu bewerten und mit den Mitgliedern zu gegebener Zeit zu diskutieren. Keinesfalls gibt es bereits Entscheidungen unser Gelände zu verkaufen oder sonst dergleichen.

Auch steht kein Vorstands- oder Verwaltungsmitglied prinzipiell gegen diese Variante, wie uns immer wieder vorgehalten wird. Aber, dieser Weg muss gut durchdacht und vorbereitet sein, sowie gegen andere Alternativen der Zukunftssicherung abgewogen werden.

Es ist uns wichtig, dass alle Mitglieder wissen was wir hier tun bzw. vorhaben und dass wir ohne die Rückendeckung der Mehrheit in unserem Verein keine Aktionen vornehmen oder Entscheidungen treffen.

Wir wollen für unseren TSV gemeinsam mit unseren Mitgliedern den richtigen Weg in die Zukunft finden und gehen.

Inge Pirner