Röthenbach musste sich betrogen fühlen

SpVgg Neunkirchen 2 – TSV Röthenbach 1:1 (0:0)

Am Ende bejubelte Neunkirchen einen hart erkämpften, aber glücklichen Punkt mit einem Unentschieden, welches der TSV Röthenbach als bittere Niederlage empfinden musste. Bitter deshalb, weil die wenigen, mühsam erarbeiteten Früchte der Pegnitzstädter durch strittige Entscheidungen des Unparteiischen Alexander Polster zu Nichte gemacht wurden. Gegen einen gut geordneten und sehr defensiv eingestellten Gastgeber hatte Röthenbach zwar von Anfang an mehr vom Spiel, kam aber in der Spitze lange Zeit kaum zu nennenswerten Abschlüssen. Neunkirchen agierte mit nur einer Sturmspitze, womit man bei dem ein und anderen Konterangriff nicht ungefährlich war. Erst nach einer halben Stunde häuften sich die Chancen des TSVs. Neunkirchens Torwart Güntner rettete in der 34. Spielminute gegen Goretzki, kurz darauf schlug Munkert aus sieben Metern über das Tor und in der 40. scheiterte Hartmann im letzten Moment an der Abwehr der Heimelf. Felix Kerscher traf für den Tabellenfünften drei Minuten vor der Pause nach einem Querpass von rechts endlich ins Schwarze, der Torjubel verstarb aber schlagartig, als dem Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsposition die Gültigkeit versagt wurde.

Nach der Pause das gleiche Bild: Neunkirchen kämpferisch auf dem Posten, Röthenbach trotz Mittelfeldüberlegenheit  einfallslos im Sturm. Dabei hatte die Heimelf auch noch Pech, als Danismaz in die Spitze startete und sein Schuss nur die Lattenoberkante traf (51.). Um die 70. Minute herum wurde Röthenbach zunehmend drückend und nahm dankend die Mithilfe der Platzherren an: Einen Freistoß von Hacker verlängerte Siegfried Staar am Fünfer unhaltbar ins eigene Tor (78.). Kurz darauf startete der eingewechselte Baumann aus der Mitte heraus, legte sich den Ball am Gegner vorbei, doch zum größten Unverständnis der Gäste wird auch sein Treffer wegen Abseits zurückgepfiffen. Noch größer das Röthenbacher Entsetzen, als Schiri nach einer Rettungstat von Röthenbachs Torwart Höpfner am eigenen Torpfosten auf unerlaubten Rückpass entschied (86.). Nach dem zweiten Freistoßversuch aus fünf Metern Torentfernung entdeckte Polster auch noch ein Handspiel, welches, wenn überhaupt, aber von einem Neunkirchener begangen wurde. Den heftigst umstrittenen Strafstoß verwandelte S. Baum sicher zum schmeichelhaften 1:1-Endstand. Davor leistete sich SR Polster noch eine weiter Kuriosität, als Neunkirchens TW beim herauslaufen ohne Beteiligung eines Röthenbachers heftig mit einem eigenen Spieler zusammenstieß, gab es Freistoß für die Spielvereinigung…    gt

SpVgg Neunkirchen 2: Güntner, J. Staar, S. Staar, Göttiger, Hein, Gößwein, Raschenberger, Beikiefer, Danismaz, Morosov, Baum; (Sirch);

TSV Röthenbach: Höpfner, Moran, Hupfer, Schaab, Munkert, Prosch, F. Kerscher, Hacker, Goretzki, Betker, Hartmann; (Mrkos, Baumann);

Tore: 0:1 S. Staar (Eigentor, 78.), 1:1 S. Baum (HE, 87.);

SR: Polster (SV Kühlenfels)

Zuschauer: 20