Mitgliederversammlung/ Jahreshauptversammlung des TSV Röthenbach

Am Samstag, den 18.03.2023, fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 mit Neuwahlen im Tennisheim des TSV Röthenbach statt.

Die 1. Vorsitzende Inge Pirner begrüßte zur Jahreshauptversammlung den 1. Bürgermeister Klaus Hacker und die Ehrenmitglieder Christl Winkler, Heinz Stoiber, Walter Wolf, Herbert Hammerschmidt und Ehrenvorstand Klaus Puka.

In ihrem Rückblick konnte sie neben offenen Aufgaben zur Infrastruktur des Geländes zum Beispiel der Erneuerung des Ballfangzaunes oder die nach wie vor immer undichten Dächer, auch von erledigten und durchgeführten Aktionen berichten. Für die Absperrung des Parkplatzes zum Beispiel, der immer wieder von Fremdparkern belagert wird, konnte eine einfache und kostengünstige Lösung gefunden werden. Die Homepage wurde überarbeitet und Kommunikationskonzepte sind in Arbeit. Zu schaffen macht dem TSV, wie vielen anderen auch, die Verdoppelung der Energiekosten. Nach Beendigung der Corona-Maßnahmen konnten Sport und persönliche Kontakte wieder normal stattfinden, was vor allem für die Kinder extrem wichtig war und ist.

Im Bereich Kindersport war deshalb eine Nachfolge der Übungsleitung eine Herausforderung, die gemeistert werden konnte. Die Abteilungsleitung Gewichtheben konnte von tollen sportlichen Erfolgen vor allem im Jugendbereich, zum Beispiel dem deutschen Meistertitel von Lukas Walker, berichten.

Finanziell weist die Bilanz 2022 einen kleinen Überschuss auf, was für einen soliden Haushalt spricht. Die Mitgliederzahl stagniert leider und deshalb müssen 2023 Aktionen zur Mitgliedergewinnung durchgeführt werden. Neben den Investitionen, die 2023 anstehen und von den Mitgliedern einstimmig im Finanzplan verabschiedet wurden, sind für 2024 Beitragserhöhungen und Abteilungsbeiträge ebenfalls einstimmig beschlossen worden. Schriftführer Matthias Gronau erklärte den Anwesenden den Status zu einem eventuellen Verkauf eines Teilgrundstückes und nahm hier Bezug auf Gerüchte, die leider immer wieder im Umlauf sind. Es ist und wird keinen Verkauf ohne Zustimmung der Mitglieder geben und es gibt dazu auch keinen zeitlichen Drang. Jegliche Diskussion darüber ist obsolet, solange bestimmte Kriterien und Vorgaben nicht erfüllt sind.  Zum Abschluss präsentierte 2. Vorsitzender Michael Deinzer die weiteren kurz- und mittelfristigen Vereinsziele für die nächsten Jahre.

Erster Bürgermeister Klaus Hacker dankte in seinem Grußwort Inge Pirner und der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

Die durchgeführten Neuwahlen ergaben:

• 1. Vorsitzende – Inge Pirner
  • 2. Vorsitzender – Michael Deinzer
  • Hauptkassier – Ludwig Lang
  • 1. Kassier – Peter Stock
  • 1. Schriftführer – Matthias Gronau
  • 2. Schriftführerin – Hannelore Straub
  • Gesamtjugendleiter – Oliver Lang
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Pauline Hellmann
  • Revisoren – Heinz Stoiber und Franz Pohl.