Landesligasaison hervorragend gemeistert

Die Jungs der männl. C-Jgd. um das Trainerteam von Norbert Frank, Peter Wölfel und Anja Pernet schafften für die Saison 2012/13, als erste männliche Jugendmannschaft des TSV Röthenbach, den Sprung in die Landesliga.

Zu Beginn hatte man so einige Probleme. Noch vor Saisonstart verletzte sich Timo Dammann, der etatmäßige Halbrechte und eine Stütze der Abwehr. Logische Konsequenz waren zwei verlorene Auftaktspiele in dieser starken Liga. Aber schon hier zeigte sich, dass das Team gut mithalten konnte. Im dritten Anlauf gelang der erste Erfolg beim Auswärtsspiel in Kunstadt. Der erste Heimerfolg ließ noch etwas auf sich warten. Gegen den Nachbarn aus Stadeln war es endlich so weit. Der Erfolg war aufgrund der Tabellensituation mit 2:8 Punkten auch dringend nötig. Mit diesem Sieg und einer Portion Selbstbewusstsein ging es in den nächsten Wochen Bergauf. Man konnte sogar nach dem verlorenen Spiel in Bayreuth eine kleine Serie starten und gewann drei Spiele in Folge. Dabei waren zwei Siege gegen den zu dem Zeitpunkt Tabellenzweiten aus Forchheim, die zeigten, was alles in den Jungs steckt. Leider wurde die Mannschaft wieder einmal vom Verletzungspech eingeholt und mit Erik Bär fiel unsere so wichtige Mitte von Rückrundenbeginn bis zum letzten Spiel aus. Doch die Mannschaft um die beiden überragenden Schützen Patrick Pernet und Johannes Frank fightete in jeder noch so prekären Situation vorbildlich.

Wie eng es in der Landesliga für uns war, zeigt auch die Tatsache dass die Hälfte der 18 Spiele mit einem Tor Unterschied für oder gegen uns ausging. Es war eine sehr ausgeglichene Liga, in der jeder jeden schlagen konnte und oft nur die Tagesform über Sieg oder Niederlage entschied. Bis zum Saisonende kämpfte sich die Mannschaft mit 9 Siegen und 9 Niederlagen bis auf den hervorragenden sechsten Tabellenplatz. Dabei hatten alle Spieler ihre Anteile.

Parallel dazu durften die meisten Spieler der C- auch noch bei der B-Jungend spielen. Das bedeutete für viele oft zwei Spiele pro Wochenende und insgesamt 34 Spieltage, auch wenn die Mannschaft von vier weiteren Spielern unterstützt wurde. Jeder dieser Mannschaft zählte noch zum “jüngeren” Jahrgang dieser Altersstufe.

Daher ist der am Ende erreichte zweite Tabellenplatz in der Bezirksliga für die B-Jugend mehr als nur Teilerfolg.

Diesen Erfolg wollte man jetzt fortsetzten und versuchte sich im April und Mai für die nächste Landesliga, der männlichen B-Jugend, zu qualifizieren. Aus 85 gemeldeten Mannschaften qualifizierten sich 20 in einem ziemlich komplizierten Modus. Es ließ sich auch gut an, gewann man doch die erste Runde zuhause und durfte, in der zweiten von drei Qualifikationsrunden, sogar in die Bayerligaqualifikation aufsteigen. Hier zeigte sich dann doch, dass die Ansprüche sehr hoch sind. Leider war es in Günzburg, wo die entscheidende Runde ausgetragen wurde, wieder mal so, wie in der gesamten vergangenen Landesliga Saison. Die Tagesform und ein bisschen Pech entschieden im Endeffekt darüber, dass die Jungs diesmal die entscheidenden Spiele gegen Günzburg und Unterpfaffenhofen/Germering jeweils mit zwei Treffern verloren. Damit wird die männliche B-Jugend diesmal in der Bezirksoberliga antreten dürfen und hat den Sprung in die Landesliga diesmal verpasst.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung, sich in der C-Jugend unter den 30 besten Mannschaften Bayerns tummeln zu können und zu zeigen, dass auch ein kleiner Verein mit der entsprechenden Unterstützung – vor allem auch der Eltern – einiges leisten kann.

Es spielten: Niklas Müller (TW), Christopher Eisend (TW), Andrè Hofmann (TW), Timo Dammann, Jacob Kellner, Luca Gieseler, Mario Ilg, Johannes Frank, Erik Bär, Sebastian Deifel, Niko Weiß, Philipp Kahl, Moritz Riedlberger und Patrick Pernet