Knappe Auswärtsniederlage gegen HC Erlangen

Die erste Auswärtspartie der Saison fand bei der HC Erlangen statt. Schon im Vorfeld war klar, dass dies eine schwere Aufgabe werden würde, wollte die HC doch eigentlich in der Bayernliga ihre Künste vorführen. Die Jungs um Erik kamen schwer in Tritt. Schnell schaffte es der Gegner eine 5:1 Führung herauszuspielen, was vor allem an der mangelnden Deckungsarbeit auf den beiden Außenpositionen lag. Doch nach und nach kämpften sich die Jungs ins Spiel und kamen durch geduldigeres Spielen im Angriff auch zu guten Wurfgelegenheiten. Dadurch gelang es Mitte der ersten Halbzeit den Rückstand kurzeitig auf einen Treffer (7:6) zu verkürzen. Doch die gegnerischen Jungs legten jetzt auch wieder etwas zu und konnten so einen drei Tore Vorsprung bis zur Pause erspielen (13:10).

Nach Wiederanpfiff lieferten sich die Mannschaften einen heißen Fight. Tor um Tor konnten die Röthenbacher wettmachen. Maßgeblich daran beteiligt war neben der jetzt gut funktionierenden Abwehr vor allem Niklas im Tor, der ein ums andere Mal klasse Paraden zeigte. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass es nach 42 Minuten auf einmal 19:20 für Röthenbach stand. Doch bedingt durch die momentan recht dünne Spielerdecke merkte man jetzt die ein oder andere leichte Unkonzentriertheit, die sich vor allem im Abschluss bemerkbar machte. Insgesamt neun Latten und Pfostentreffer in der zweiten Hälfte sprechen Bände. Durch eine unglückliche aber berechtigte Zeitstrafe gegen Partick beim Stand von 21:21 in der 45 Minute geriet man wieder mit zwei Toren in Rückstand (24:22). Dieser Vorsprung reichte der HC am Ende zu einem aus unserer Sicht unglücklichen 26:25 Erfolg.

Mut macht die Art und Weise, wie dieses Spiel ablief. Jeder kämpfte, rackerte und versuchte alles, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen.

Für den TSV: Niklas Müller, Jacob Kellner, Mario Ilg, Johannes Frank, Erik Bär, Niko Weiß, Moritz Riedlberger, Patrick Pernet