Gemeinsam am Ball

– bei der Aktion Doppelpass – für Schule und Verein: “Ein starkes Team” – unter dieses Motto hat der DFB eine bundesweite Initiative gestellt:

Die Hauptrollen dabei haben Schule und Vereine; die Paten sind die Bundestrainer Sylvia Neid und Joachim Löw. Mit dabei ist der TSV 1899 Röthenbach, der mit dem FSJer Sebastian Stahr in der Realschule tätig ist! Finanziell unterstützt wird der Einsatz des FSJlers durch den Bayerischen Fußballverband, einzigartig in Mittelfranken.

Eine tolle Sache: der TSV macht gemeinsam mit der Röthenbacher  Realschule  zusätzlichen Fußballunterricht für den Nachwuchs. Der FSJ`ler (Freiwilliges Soziales Jahr) ist seit September diesen Jahres täglich in der Turnhalle der Realschule im Einsatz: in den Vormittagstunden bringt er Fußball in den Sportunterricht mit ein, am Nachmittag betreut er die Fußballmannschaften der Realschule. So können Jungs und auch Mädels Fußballspielen im Rahmen der Ganztagesbetreuung in der Schule lernen und erhalten dazu z. B. Bälle über den Kooperationsvertrag. Wer profitiert davon?

Der Nutzen für die Schule liegt hauptsächlich in der Erweiterung und Bereicherung des außerunterrichtlichen Schulsportangebots mit gleichzeitiger Unterstützung der Lehrkräfte sowie zur Gesundheitsprävention. Die materielle Ausstattung wird verbessert, die Schule erhält Unterstützung durch den Verein bei schulischen Veranstaltungen. Ein weiterer Nutzen ist für alle die Erweiterung des fachdidaktischen/-methodischen Kenntnisstands. Die Resonanz der Verantwortlichen in der Realschule zum Einsatz und Engagement des FSJlers ist überaus positiv.

Für den Verein wird die Nachwuchsarbeit stabilisiert und so kann die Bindung neuer Mitglieder für den Verein gefördert werden.
Dieses Engagement bedeutet für den FSJler, dem Fußballspielen einfach auch Spaß macht,  Verantwortung zu übernehmen. Sebastian Stahr meistert das hervorragend: “die Arbeit mit den Kids ist einfach super”, verrät er uns.