Goldene Raute mit Ähre

Zusammen mit Landrat Armin Kroder und Bürgermeister Günther Steinbauer freute sich die 1. Vorsitzende Inge Pirner und die Vorstandschaft des TSV 1899 Röthenbach als 5. von 200 Vereinen im Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund über die Verleihung der “Goldene Raute mit Ähre” durch den Kreisehrenamtsbeauftragten Alexander Männlein im Rahmen des Ehrenabends.

Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Bayerische  Fußball-Verband (BFV) zu vergeben hat. In seiner Laudatio beschrieb er deren Stellenwert: „Der Erwerb dieses Gütesiegels ist vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft. Dadurch kann ein Verein nach außen sichtbar belegen, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Vereine, die dieses erwerben, müssen einen konstant hohen Leistungsstandard über einen längeren Zeitraum nachweisen.

Nach den Statuten des BFV wird diese Auszeichnung erst nach der Ehrung mit der silbernen Raute ausgesprochen. Die erhielt der TSV 2005 sowie im Jahr 2007. In den Jahren 2009 und 2011 erfolgte die Auszeichnung mit der goldenen Raute. Damit habe der Verein alle Voraussetzungen erfüllt und wiederholt seine Leistungen in den Bereichen Jugendarbeit, Breitensport, Prävention und Ehrenamt unter Beweis gestellt. „Die Stadt ist stolz auf die Leistungen und das Engagement beim TSV 1899 Röthenbach“ so die Würdigung durch Bürgermeister Steinbauer. Landrat Kroder bestätigte dem TSV insbesondere nach dem Motto der Metropolregion „Heimat für Kreative“ zu agieren. Er gratulierte zu dieser seltenen und hochkarätigen Auszeichnung durch den Bayerischen Fußball-Verband.