Erster Erfolg der männl. C-Jugend in der Landesliga

Am Sonntag mussten wir nach Burgkunstadt reisen. Hier wartete mit dem HG Kunstadt ein bekannter Gegner auf uns, den wir in der Qualifikation zur Landesliga schon einmal bei uns zuhause denkbar knapp niederringen konnten. Alle wussten also genau, was auf uns zukommt und was der Gegner zu leisten im Stande ist. Man sollte meinen, dass dieser Umstand automatisch dazu führt, dass jeder hochkonzentriert ins Spiel geht. Doch weit gefehlt. Die ersten Spielminuten wurden regelrecht verschlafen. Niklas im Tor war weit davon entfernt, einen Ball zu halten und weder die Abwehr noch der Angriff kam in Schwung. So konnte der Gegner schnell mit 1:3 fast ohne Gegenwehr der Röthenbacher in Führung gehen. Jedoch fanden die Jungs von Minute zu Minute besser ins Spiel. Der Vorsprung des Gegners wuchs nicht mehr weiter an und nach zwölf Minuten gelang erstmals mit 6:5 eine eigene Führung. Bis zum 10:10 war die Begegnung ausgeglichen. In den letzten Minuten der ersten Hälfte belohnte sich die Mannschaft, dank der jetzt ansprechenden Abwehrleistung, durch drei einfache Gegenstoßtore von Johannes in Folge. Auch die Spiellaune im Positionsspiel war zurückgekehrt und so konnte man tatsächlich mit einem vier Tore Vorsprung in die Pause gehen (14:10).

Wieder einmal verschlief der TSV die ersten Minuten der zweiten Hälfte und der Gegner kam auf zwei Treffer (15:13) heran. Doch wie schon in der ersten Hälfte fing sich die Mannschaft danach und es wurde wieder klasse kombiniert. Beide Teams schenkten sich in dieser Phase nichts. Die Folge: einige Zeitstrafen von dem gut leitenden Schiedsrichter auf beiden Seiten. Wie der Gegner, musste auch unsere Mannschaft dadurch von der 35. bis 42. Minute fast ständig mit nur fünf Mann auskommen. Doch genau in dieser Phase waren die Jungs kaum zu halten und nutzten den entstandenen Platz. Die gesamte Mannschaft holte das Beste aus sich heraus. Jeder kämpfte vorbildlich für den anderen in der Abwehr und im Angriff und es wurde auf allen Positionen druckvoll gespielt. Dadurch entstanden zwangläufig Wurfchancen, die diesmal auch konsequent genutzt wurden. Tor um Tor wurde der Vorsprung von 19:16 auf 25:17 ausgebaut. Dabei waren es vier Treffer in Folge, die die Vorentscheidung brachten. Letztendlich gewann der TSV diese Begegnung verdient mit 27:20, (vielleicht ein bisschen zu hoch) dank einer Mannschaftsleistung, die sehenswert war.

Für den TSV Niklas (TW), Timo, Johannes, Erik, Niko, Moritz, Fatih, Patrick