Erfolgreicher Start in 2013 für männl. B-Jugend

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die männl. B-Jugend zum Rückrundenauftakt wieder einen Erfolg verbuchen. Im Rückblick waren für die Jungs die letzten drei Spiele wohl die lehrreichsten im bisherigen Saisonverlauf.

Im vorletzten Spiel traf man am 13.12.2012 dabei auf die außer Konkurrenz spielende HSG Erlangen/Niederlindach. Auf dem Papier eine lösbare Aufgabe für die Jung,s erwies sich der Gegner doch als zu stark. Das lag auch daran, dass die HSG in diesem Spiel mehrere Akteure aus der in der BOL spielenden Mannschaft einsetzte und diese auch komplett durchspielen ließ. So war es dem Gegner möglich, ein ausgeglichenen Spiel zu gestalten und am Ende mit 33:32 als glücklicher, aber auch aufgrund der von unserer Mannschaft gezeigten Leistungen, verdienter Sieger vom Platz zu gehen.

Zwei Tage darauf wurde dann zuhause der verlustpunktfreie Tabellenführer HG Eckental empfangen. In diesem Spiel waren die Rollen auch schnell verteilt. Nur die ersten 15 Minuten gelang es den “jungen” Röthenbachern, einigermaßen mitzuhalten. Doch dann setzten sich die im Schnitt eineinhalb Jahre älteren Jungs aus Eckental immer mehr ab. Die verdiente – auch in dieser Höhe – 21:31 Niederlage war die Folge.

Das positive dabei: trotz dieser beiden Misserfolge standen die Röthenbacher weiterhin mit 11:3 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

Der erste Gegner im neuen Jahr war der aktuelle Tabellendritte DJK Neumarkt. Im ersten Saisonspiel trennten sich beide Mannschaften Unentschieden und so war schon vor dem Anpfiff klar, dass es wieder eine enge Begegnung werden würde. So war dann auch der Spielverlauf. Schnell konnten die Röthenbacher mit 3:1 in Führung gehen. Die groß gewachsenen Neumarkter warfen aber ihre körperlichen Vorteile in der Folge immer mehr in die Waagschale und schafften es in der Folge, aus einem 4:3 Rückstand eine 4:6 Führung zu erzielen. Vor allem der unzureichenden Abwehrarbeit geschuldet, gelang es den Jungs in dieser Phase des Spiels nicht, sich weiter als zu einem Unentschieden heranzuarbeiten. Beim Spielstand von 8:11 in der 18. Minute drohte das Spiel sogar schon aus der Hand gegeben zu werden. Nach einer Auszeit besannen sich die Jungs aber wieder ihrer Stärken. Zumindest im Angriff wurde wieder sicher kombiniert und die erspielten Chancen konsequenter genutzt. Mit einem knappen 14:16 Rückstand ging es in die Halbzeit.

Hier wurde noch einmal eindringlich auf die Abwehrarbeit und eingegangen. Nach der Pause bot sich erst mal das gewohnte Bild. Durch einfache Tore in “eins gegen eins” Situationen gelangen dem Gegner wiederum Tore. Doch sah man schon jetzt, dass mehr füreinander gekämpft wurde. Immer sicherer wurden die Jungs in der Abwehr und auch im Angriff. Das lag auch daran, das Christopher im Tor jetzt den ein oder anderen Ball halten konnte und führte in der Folgezeit dann auch bis zum Ausgleich von 20:20 in der 35. Minute. Damit wurde die entscheidende Phase des Spiels eingeleutet. Die Jungs ließen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, auch als die Neumarkter erneut mit 21:23 eine zwei Tore Führung in der 38. Minute erzielten. Jetzt legten die Röthenbacher richtig zu. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wurde jetzt so gespielt, wie man das von Anfang an vor hatte und aus dem Rückstand wurde eine 27:23 Führung. Auch die Auszeit des Gegners konnte nichts mehr daran ändern. Scheinbar mühelos bauten die Jungs jetzt ihren Vorsprung weiter aus. So gewann man die letzten zwölf Minuten des Spiels mit 10:1 ! Toren und ging als verdienter Sieger mit 31:24 aus der jederzeit guten und gut geleiteten Begegnung der beiden “Ersatzschiedsrichterinnen” hervor.Erwähnenswert ist sicherlich auch, dass jeder eingesetzte Spieler sich in die Torschützenliste eintragen konnte.

Für den TSV: Timo Dammann, Jacob Kellner, Luca Gieseler, Mario Ilg, Johannes Frank, Erik Bär, Sebastian Deifel, Niko Weiß, Christopher Eisend (TW), Patrick Pernet