18.03.2017 Bayerische Landesmeisterschaft in Waldkirchen

5 x Edelmetall für Röthenbacher Gewichtheber Bei den bayerischen Landesmeisterschaften am Wochenende in Waldkirchen zeigten die Gewichtheberathleten vom TSV Röthenbach eine beeindruckende Vorstellung und holten 3 x Gold und 2 x Silber.

Am Wochenende fand die Bayerische Landesmeisterschaft der Masters (Heber ab 35 Jahre) im Gewichtheben in Waldkirchen statt. Gut vorbereitet starteten für den TSV Röthenbach gleich 5 aktive Heber. In der Altersklasse 7 schaffte Nikolaus Sarapatsanos in der Gewichtsklasse bis 105kg im Reißen 2 gültige Versuche und konnte 73kg in die Wertung einbringen. Im Stoßen gelangen im 3 saubere Versuche und er schaffte am Ende 85kg. Mit einer Zweikampfleistung von 158kg und 292,33 Sinclairpunkten sicherte er sich somit die Goldmedaille. Nächster Heber, in der Altersklasse 5, war Thomas Fleischmann. Fleischmann startete in der Gewichtsklasse bis 94kg. Nach zwei gültigen Versuchen mit 75 kg und 79kg im Reißen steigerte Fleischmann auf 82 kg, an denen er nur knapp scheiterte. Im Stoßen begann Fleischmann mit 85kg. Leider verletzte sich der Heber bei diesem Versuch leicht und verlor somit seinen ersten Versuch. Um in die Gesamtwertung zu kommen musste Fleischmann mindestens einen Versuch im Stoßen in die Wertung bringen. Hochmotiviert wiederholte Fleischmann die 85kg im zweiten Versuch und brachte das Gewicht sicher zur Hochstrecke. Somit sicherte er sich mit 271,64 Sinclairpunkten und einer Zweikampfleistung von 164kg die Silbermedaille. In der Altersklasse 3 waren gleich 2 TSV Heber vertreten. Oliver Kudra gelang in der Gewichtsklasse bis 85kg eine technisch tadellose Serie mit 65kg, 70kg und 73kg im dritten Versuch. Im Stoßen startete Kudra mit 85kg, steigerte auf 90kg und musste sich im dritten Versuch mit 95kg geschlagen geben. Mit einer Zweikampfleistung von 163kg und 244,30 Sinclairpunkten schaffte er es auf das Podest und sicherte sich ebenfalls die Silbermedaille. In der Gewichtsklasse bis 94kg war Jürgen Walker stärkster Mann in seiner Gruppe. Walker, der sich aktuell auch auf die Deutsche Meisterschaft in 2 Wochen vorbereitet, ging aus taktischen Gründen nicht an seine Leistungsgrenze. Mit 6 gültigen Versuchen schaffte er im Reißen 105kg und im Stoßen 120kg. Mit dieser Leistung holte er Gold und konnte sich gleichzeitig auch über den zweiten Platz in der Sinclairwertung (322,65 Punkte) der gesamten Gruppe AK 3 freuen. Als letzter TSV-Heber startete der Athlet Kevin Ansorg in der AK 1 bis 85kg Körpergewicht. Ansorg begann sicher mit 95kg im Reißen und steigerte auf 100kg im zweiten Versuch, die er durch seine schnelle Technik souverän in die Wertung brachte. Im dritten Versuch steigerte Ansorg auf 102kg, die an diesem Tag leider zu schwer waren. Im Stoßen scheiterte Ansorg an 120kg, konnte sich aber über 118kg freuen. Insgesamt erreichte Ansorg mit 282,22 Sinclairpunkten und einer Zweikampfleistung von 218kg die Goldmedaille. Aufgrund dieser starken Einzelleistungen der TSV-Heber überholte die Mannschaft die Heber aus Schweinfurt und sicherten sich somit den Pokal und den zweiten Platz in der Mannschaftswertung, hinter Waldkirchen.
Bericht: K. Ansorg

Sarapatsanos Nikolaos