30.09. bis 08.10.2016 WM in Heinsheim

World Masters Championships 2016 in Heinsheim

Das größte Masters Gewichtheberevent dieses Jahrzehntes fand in Heinsheim (Baden Württemberg) vom 30. September bis 8. Oktober statt. Dort gingen 950 Athleten aus 50 Nationen von USA bis Indien an den Start. Vom heimischen TSV Röthenbach waren Jürgen Walker und Kevin Ansorg mit von der Partie und sie erreichten beachtliche Plätze. Walker schaffte es sogar in die Top 10 der Welt mit Platz 9 zu kommen. Ansorg belegte mit einer guten Leistung Rang 13. Jürgen Walker startete in der AK III bis 94kg Körpergewicht, für ihn und Trainer Högerl verlief das Reißen sehr spannend, denn er benötigte drei Versuche um sein Anfangsgewicht 100kg gültig zur Hochstrecke zu bringen. Umso erfreulicher verlief das Stoßen, er begann mit 117kg steigerte auf 123kg und zog im letzten Stoßversuch mit gültigen 125kg noch an Grisenko Weißrussland vorbei und landete auf Platz 9 in diesem Internationalen Feld, eine respektable Leistung. Sieger dieser Gruppe wurde Bryukhof Usbekistan vor Britava Jsrael und Hölzel Österreich. Ansorg musste am letzten Tag dieser WM auf die Heberbühne, in einer Hammergruppe mit 23 Athleten in der AK I bis 84kg Körpergewicht. Es war klar nur mit einer außergewöhnlichen Leistung war ein Platz im Mittelfeld zu erringen. Der Supertechniker des TSV glänzte im Reißen mit 105kg, die beste Leistung seit Jahren und belegte in dieser Teildisziplin Platz 10. Im Stoßen gelangen ihm zwar 120kg, ein ansprechender Wert. Doch mußte der Pegnitzstädter noch drei Heber an sich vorbeiziehen lassen und belegte zum Schluss den 13. Platz. Ansorg und sein Trainer waren trotzdem zufrieden mehr war in diesem Jnternationalen Klassefeld einfach nicht zu holen. Sieger dieses Abschnittes wurde Matnisdal Norwegen, 2. Kolesnikovas Litauen, 3. Schiller Deutschland. 
Bericht: Högerl

Walter Jürgen, Ansorg Kevin