23.11.-24.11.2018 DGJ-Schülerpokal in Rodewisch

Vier Nachwuchs-Athleten des TSV Röthenbach nahmen am Schülerpokal der Deutschen Gewichtheber-Jugend am 23.-24.11.2018 im sächsischen Rodewisch teil.

Bei dieser deutschen Meisterschaft mit Ländermannschafts-, Vereinsmannschafts- und Einzelwertung waren Kinder und Jugendliche aus den Jahrgängen 2006 – 2004 (11-15 Jahre) am Start. Nach der Nominierung von Felix Walker in die Bayern-Auswahl entschied sich das Trainer-Duo Walker und Kudra zusätzlich für eine Teilnahme seiner Vereins-Kameraden Max Biela, Paul Ring und Hannes Ring. Unsere vier 12-jährigen Heber stellten sich in der Mannschaftswertung somit sechs weiteren namhaften deutschen Vereinen, deren Teilnehmer durchweg älter und erfahrener waren. In der Einzelwertung wurden die 20 Teilnehmer des Jahrgangs 2006 in zwei Gruppen aufgeteilt. In den Disziplinen Reißen und Stoßen bestätigten Felix, Max, Paul und Hannes allesamt ihre sehr guten Trainingsleistungen, wobei die Punkteausbeute aufgrund der strengeren Bewertung gegenüber vorangegangener Meisterschaften etwas geringer ausfiel.
Erreichte Leistungen:
Felix Walker: Reißen 27 kg/Stoßen 34 kg
Max Biela: Reißen 23 kg/Stoßen 28 kg
Paul Ring: Reißen 19 kg/Stoßen 24 kg
Hannes Ring: Reißen 20kg/Stoßen 30 kg
Die Trainer konnten mit den technischen Ausführungen ihrer Schützlinge bei nur zwei Fehlversuchen absolut zufrieden sein!
In den Athletik-Übungen Pendellauf, Schlussdreisprung, Schockwurf und Anristen gaben die Jungs ebenfalls ihr bestes und erzielten in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld unterschiedliche Platzierungen.
In der Vereins-Mannschaftswertung sprang ein 7. Platz heraus.
In der Einzelwertung wurde Felix 10. (467,36 P.), Hannes 11. (423,05 P.), Paul 13. (416,28 P.) und Max 19. (347,78 P.).
Felix Walker gewann schließlich mit der Ländermannschaft Bayern den Deutschen Meistertitel, auch wenn seine Leistung bei hier acht Teilnehmern bei der 6.-besten Punktezahl um einen Platz nicht in die Wertung kam.
Letztendlich hatte sich die Teilnahme an dieser Meisterschaft nicht nur zur Standortbestimmung und Motivation gelohnt!

Bericht: Oliver Kudra