16.-23.06.2018 Europa Masters in Budapest

Die Masters Europa-Meisterschaften in Budapest vom 16.-23.06.2018

Die Masters Europa-Meisterschaften der Gewichtheber fanden in Ungarns – Hauptstadt Budapest, im Universitäts – Sportcenter schön an der Donau gelegen statt. Vom TSV Röthenbach nahmen an dieser Veranstaltung die beiden Deutschen Meister Nikolaus Sarapatsanos und Jürgen Walker sowie Ferhat Öneren als Vice Meister teil. Alle drei konnten sich unter die Top 5 plazieren. In der M65 bis 105 kg Körpergewicht ging Nikolaus Sarapatsanos an die Hantel. Im Reißen gelangen im 70 kg und das Stoßen schloss er mit 85 kg ab, was er in der Endabrechnung Platz 4 bedeutete. Sieger dieser Gruppe wurde der Pole Stec. Als Nächster war Ferhat Öneren auf der Heberbühne in der M60 bis 69 kg. Seine Werte lagen bei 55/75 kg ein gelungener Wettkampf für den TSVler, was ihm den 5. Platz einbrachte. Europa Meister wurde hier der Engländer Seaber. Jürgen Walker der Top Heber der Pegnitzstädter mußte gegen 10 Athleten aus 8 verschiedenen Ländern antreten. Er begann das Reißen mit 100 kg gültig, die 105 kg verfehlte er jeweils nur knapp, so dass 100 kg in die Wertung kamen. Die ersten drei Plätze waren nach dieser Übung bereits vergeben, zu groß war hier bereits der Abstand zu den übrigen Teilnehmern. Walker ließ im ersten Stoßversuch 118 kg auflegen „ gültig „ steigerte danach auf 125 kg ebenfalls gut. Der letzte Anlauf mit 128 kg misslang zwar, aber an der Plazierung hätte dieser Versuch nichts mehr geändert. Mit Rang 5 in dieser starken Gruppe war am Ende auch Trainer Högerl und Betreuer Kevin Ansorg (dieser konnte wegen einer Muskelverletzung nicht antreten) zufrieden, mehr war einfach nicht zu erreichen so daß Resümee des Trainers. Sieger wurde hier der Ungar Bako.
Bericht: F.Högerl

Sarapatsanos Nikolaos
Walker Jürgen
Öneren Ferhat