05.10.2019 Herbstturnier im Mehrkampf in Röthenbach

Herbstturnier im Mehrkampf in Röthenbach am 05.10.2019

TSV Röthenbach richtet erstmals das bayerische Herbstturnier aus!

Am 05.10.19 fand zum ersten Mal das bayerisches Herbstturnier im Mehrkampf für Kinder, Schüler und Jugendliche beim TSV 1899 Röthenbach statt. 56 Teilnehmer aus ganz Bayern gingen in vier Gruppen an den Start. Der TSV Röthenbach war mit neun Athleten/Athletinnen vertreten, wobei drei von ihnen ihren ersten Wettkampf bestritten. Unsere Jüngste, Lilli Ansorg (Jahrgang 2010), musste in Gruppe 1 als Erste auf die Heberbohle. Sie bewältigte mit sechs gültigen Versuchen 12 kg im Reißen und 15 kg im Stoßen. Das ist bereits jetzt bei ihrem geringen Körpergewicht eine sehr ansprechende Leistung mit einer schönen Technik. Die Athletik-Übungen Pendellauf, Dreisprung und Kugel-Schockwurf absolvierte sie mit sehr guten Ergebnissen. Lilli siegte mit 403,12 Mehrkampfpunkten. Der zweite Neuling war Luca Gerlinger (Jahrgang 2008). Er kam erst vor wenigen Wochen ins Training, um seinem Freund Noah zuzuschauen. Das Trainerteam erkannte sofort seine Begabung und so begann Luca regelmäßig zu trainieren. Aufgrund einer gewissen Aufregung gestaltete Luca seinen ersten Versuch im Reißen leider ungültig. Dies korrigierte er umgehend und er brachte mit fünf weiteren gültigen Versuchen 11 kg im Reißen und 17 kg im Stoßen in die Wertung. Seine Athletik-Leistungen waren ordentlich. Im 12er-Feld seiner Gruppe erreichte Luca den 10. Platz und 348,60 P Dritter im Bunde ist der bereits erwähnte Noah Lorenz (Jahrgang 2008). Noah übertraf seine Trainingsleistungen und legte sechs fehlerfreie Versuche aufs Brett. Letztlich standen 15 kg im Reißen und 20 kg im Stoßen zu Buche. Noah führte diese guten Leistungen bei der Athletik fort, errang Platz 8 und konnte somit vier Gegner hinter sich lassen. Am Ende standen 362,21 P auf seinem Konto. Der Routinier Justus Straub (Jahrgang 2008) begann im Reißen mit 18 kg und bewältigte im zweiten Versuch 20 kg. 22 kg im dritten Versuch wollten ihm an diesem Tag nicht mehr gelingen. Dafür legte er im Stoßen drei perfekte Versuche mit dem Endresultat von 25 kg hin. Der kampfstarke Justus überzeugte im Athletikteil ebenfalls und erreichte bei starker Konkurrenz den 5. Platz mit 454,03 P. Lukas Walker (Jahrgang 2008) kämpfte in dieser Gruppe um den Sieg. Mit sechs technisch sauberen Versuchen und zwei Bestleistungen von 34 kg im Reißen und 44 kg im Stoßen zeigte Lukas seine ganze Klasse. Auch bei Lauf, Sprung und Wurf hatte er jeweils die Bestwerte in diesem Jahrgang.Lukas gewann diesen Wettkampf mit 523,60 P. vor seinen beiden Dauerrivalen Michael Lenz aus Waldkirchen und Dmytro Lienhutin aus Weiden. Bei den Mädchen nahm Amira Schätz (Jahrgang 2008) teil. Beim Reißen gelang ihr lediglich der Anfangsversuch mit 17 kg, beim Stoßen legte sie dann eine blitzsaubere Serie von 18 über 20 auf 22 kg hin. Trotz für ihre Verhältnisse normaler Leistungen in der Athletik hielt sie ihre beiden Gegnerinnen auf Abstand und gewann souverän mit 447,54 P. In der Gruppe 2 (Jahrgang 2006) gingen Felix Walker und Max Biela an den Start. Max Biela konnte aufgrund einer Knieverletzung nicht an seine Grenzen gehen und absolvierte sechs sehr schöne Versuche mit den Endwerten von 37 kg im Reißen und 45 kg im Stoßen. Mit starken Leistungen in der Athletik erkämpfte er sich einen beachtlichen 3. Platz mit 484,60 P. Felix Walker zeigte ebenfalls sechs gültige Versuche in gewohnt dynamischer Manier und erreichte 34 kg im Reißen und 40 kg im Stoßen. Mit 504,26 P erreichte er den zweiten Platz. Sieger wurde Alexander Meingast aus Roding. In der 3. Gruppe ging unser Neuzugang Christian Haupt (Jahrgang 2005) außer Konkurrenz an den Start, weil er aufgrund des Vereinswechsels noch einer Sperre unterlag. Chris scheiterte lediglich jeweils an seinen dritten Versuchen und schaffte solide 51 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen. Auch im Athletik-Bereich lief es für ihn an diesem Tag nicht rund. Chris hätte in der Wertung den 6. Platz erreicht. Die vier besten Punktesammler des TSV Röthenbach Lukas Walker, Felix Walker, Max Biela und Justus Straub, erreichten in der Vereinswertung einen sehr guten 2. Platz hinter dem Bundesliga-Verein TB 03 Roding. Letztlich ist das Ausrichtungs-Debüt dieses bayerischen Turniers mit Hilfe von Vereinsmitgliedern und Eltern unserer Jugendheber sehr gelungen.

Bericht: Oliver Kudrat