Zwei weitere Gewichtheber Trainer in Röthenbach

Zwei weitere Gewichtheber Trainer in Röthenbach

Neben Friedemann Högerl, der seit rund 40 Jahren die Geschicke der Gewichtheber Abteilung in Röthenbach leitet, haben nun Nikolaus Sarapatsanos und Jürgen Walker den C-Trainerschein „Leistungssport Gewichtheben“ erfolgreich absolviert. Durch den anhaltenden Boom und die große Nachfrage nach Krafttraining bei den TSV Hebern, war dieser Schritt unbedingt notwendig. So wurde ein weiterer Baustein gelegt, die Gewichtheber Abteilung für die Zukunft fit zu machen und leistungsstark weiterzuentwickeln. Die Beiden immer noch aktiven Heber waren beim Trainerlehrgang in Schwarzach (Baden-Württemberg), wo der ehemalige Bundestrainer der Männer und Olympiamedaillengewinner von Atlanta 1996, Oliver Caruso, in seinem Leistungszentrum „Kraftwerk Schwarzach“ die Ausbildung leitete. Es wurde jeden Vormittag Theorie gepaukt und nachmittags ging es in die Halle, um die Übungen und Techniken der Wettkampfdisziplinen zu analysieren und zu vertiefen. Technikerlernung und Trainingsmethodik von Jugendlichen bis zum Hochleistungssportler waren die Hauptbestandteile der Ausbildung. Neben Caruso waren der ehemalige Bundestrainer der Frauen, Thomas Fasselt und Ingo Sandau vom IAT (Institut für angewandte Trainingswissenschaft) als Referenten vor Ort, die durch ihr Fachwissen interessante Einblicke in die Gewichtheberwelt geben konnten. Auch die gesamte Nationalmannschaft war im Kraftwerk, um ihre Trainingseinheiten dort zu absolvieren. Der Trainerlehrgang ging über eine ganze Woche von Montag bis Samstag mit anschließender Prüfung. Die Gewichtheber Abteilung gratuliert Nikolaus Sarapatsanos und Jürgen Walker zur bestandenen C-Trainer-Prüfung und wünscht den Beiden für die Zukunft gutes Gelingen und viel Erfolg.
Bericht: TSV

Teilnehmer des C-Trainerscheins „Leistungssport Gewichtheben“