Überraschung ausgeblieben

Voller Vorfreude hatten wir auf unser 1.Pokalspiel in diesem Jahr gewartet. Unser Gegner war die erste Mannschaft des PCNC (Pétanque Club Noris Cochonnets), die zwei Klassen höher in der Bayernliga spielen und auch noch amtierender Bayernmeister sind. Sie hatten zwar Heimrecht, haben aber gebeten bei uns spielen zu dürfen, da wir über Flutlicht verfügen.

Mit acht Spielern wurde angereist und wir waren sieben Aktive. Damit waren wir in der Lage, ggf. auch Auswechseln zu können. Im Pokal sind immer 6 Spieler gleichzeitig beschäftigt und es werden drei Durchgänge gespielt. Im ersten Durchgang findet ein Triplette (3 gegen 3) sowie drei Tête à tête (1 gegen 1) statt. Danach folgen drei Doubletten (2 gegen 2) und anschließend wieder ein Triplette und drei Tête à tête. Ein Triplette zählt 5 Punkte, ein Doublette 3 Punkte und ein Einzel 2 Punkte.

Hochmotiviert gingen wir an den Start und konnten tatsächlich das erste Triplett und ein Einzel gewinnen. Somit stand es 7:4 für uns nach dem ersten Durchgang. Jetzt gab es eine Brotzeit zur Stärkung und das Flutlicht wurde eingeschaltet.

Leider konnten wir im Anschluss die sehr gute Leistung nicht durchhalten und gewannen nur noch ein weiteres Einzel. Zwar waren einige Spiele wirklich sehr knapp, aber es hat halt trotzdem nicht gereicht. Das Gesamtergebnis lautete somit 22:9 für den PCNC 1, der damit in die zweite Pokalrunde einzieht.

Ungeachtet des Ergebnisses war es ein toller Abend und es wurde bei angenehmen Temperaturen und Flutlicht noch bis in den Morgen weitergespielt.