TSV-Vorstand begrüßt neue Vorstandsmitglieder

v.l.. Charly Caterbow, Oliver Lang, 1. Vorsitzende Inge Pirner begrüßt Hannelore Karg, Peter Stock,
Valentin Bachhofer, Irmgard Nagel

Der TSV 1899 Röthenbach hat auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung seine Vorstandschaft übereinstimmend wieder gewählt, jedoch die Zuständigkeiten neu verteilt und weitere Vorstandsmitglieder integriert. Klaus Puka verantwortet die Position des 2. Vorsitzenden. Peter Stock ist in der Funktion des 1. Kassiers weiterhin im Vorstand. Die Funktion des Hauptkassiers übernimmt mit Hannelore Karg ein neues Mitglied. Außerdem neu: Oliver Lang übernimmt die Funktion als Gesamtjugendleiter in der Vorstandschaft. Nicht besetzt werden konnte leider das Amt des technischen Leiters. Irmgard Nagel ist zukünftig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Die erste Vorsitzende, Inge Pirner gab einen kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten des Vereinsvorstands in 2012 und zeigte ein vielseitiges Spektrum, angefangen von der Umgestaltung der Vereinswebseite, der Betreuung des FSJlers, den umfangreichen Verwaltungstätigkeiten sowie der problematischen Instandhaltung der Liegenschaften bis hin zur Verlegung von Sportwettkämpfen. Weil es mehrfach durch das Dach der Steinberghalle tropfte, mussten u a. Spiele in die Halle nach Diepersdorf verlegt werden. Dank der Hilfsbereitschaft des Bürgermeisters Joachim Lang, war dies kurzfristig möglich und so fiel insgesamt nur ein Spieltag aus, denn andere Spiele konnten auf Grund der hervorragenden Unterstützung von Hartwig Rochholz nach Lauf verlegt werden. Solche Aktionen sind nervenaufreibend aber notwendig, da der Vorstand die Verkehrssicherungspflicht sehr ernst nimmt, um die Verletzungsgefahr von Spielern auszuschließen. Die Einführung und Umsetzung der Datenschutzregelungen, mit eigens bestelltem Datenschutzbeauftragten, war eine ebenso wichtige Aufgabe für die Vereinsbelange wie auch der Start eines Projekt, das die Zukunftsentwicklung des TSV voranbringen soll.

Die Vereinsarbeit der einzelnen Abteilungen wird in den Detailberichten deutlich: Alle arbeiten neben ihren sportlichen Herausforderungen an der Gewinnung und dem Aufbau neuer Mitglieder. Hier hob sich in der Statistik besonders die Abteilung Gymnastik, Petanque und die AH-Fußballmannschaft sehr positiv hervor. Tolle Wettkampferfolge konnte in 2012 die Gewichtheber erreichen. Auch die Fußballmannschaften erhoffen sich nach einem Jahr guten Trainings und erfolgreichen Spielen in 2013 wieder Aufstiege. Die Jugendmannschaften sind besonders auf dem Kleinfeld im Aufwind. Trainer Klaus Puka sprach von einem „zarten Pflänzchen“ dass gehegt und gepflegt werden müsse. Die kleinsten Kicker sind mit Eifer und Freude bei der Sache und haben im letzten Jahr erfreuliche Turniersiege erreicht. Bei allen Abteilungen sind Motivation und Erfolg eng mit guten Trainern verbunden, die immer wieder gewonnen werden müssen. Im Bereich Handball merkt man das sehr deutlich an dem kontinuierlichen Aufbau des männlichen Jugendbereichs. Die erfolgreiche Landesliga-Saison der C-Jugend ist Ergebnis der ehrenamtlichen Trainingsarbeit von Norbert Frank, Anja Pernet und Peter Wölfel. Im Tennisbereich wird sehr viel an den Liegenschaften in ehrenamtlicher Arbeit vollbracht und auch sportliche Erfolge sind zu verzeichnen. Die Kegelabteilung konnte auch wieder über viele gute Ergebnisse im Spielbetrieb und bei Meisterschaften berichten. Über das vielversprechende Projekt WibeKi, das seit Beginn stetig im Aufbau ist kann Oliver Lang erfreuliches berichten. Neue Mitglieder konnten aus dem Projekt bereits gewonnen werden. Die Aktivitäten in Kindergärten, -horten und Schulen beschäftigen sich auch mit Inklusionsmodellen, zum Beispiel mit gemeinsamen Bewegungsstunden im Blindeninstitut in Rückersdorf. Erfreulich ist dabei besonders, dass dieses Projekt mit dem Sportpreis der PSD-Bank ausgezeichnet wurde. Viel Engagement und Freizeit ist von allen Freiwilligen und Ehrenamtlichen Jahr um Jahr nötig, damit ein Verein erfolgreich ist. Dies würdigte auch der erste Bürgermeister Günther Steinbauer in seinem Grußwort und lobte den Einsatz von Verantwortlichen und Vorstandschaft, in jeder – auch in misslichen Lagen!

Klaus Puka informierte in seinem Kassenbericht anschaulich über die ausgeglichene aber insgesamt weiterhin angespannte Finanzlage und wies auf einen leichten Rückgang der Mitgliederzahl im letzten Jahren hin.

Die 1. Vorsitzende Inge Pirner präsentierte einen Ausblick auf die Ziele in 2013: Hier gilt es u. a. ein neues Mitgliedsverwaltungssystem im Zuge der SEPA-Umstellung einzuführen, eine anstehende Satzungsänderung zu verabschieden und das Projekt „Zukunft TSV“ voranzubringen. Die neuen Aufgaben und Herausforderungen sind, wie auch die bisherigen, nur mit Unterstützung u. a. auch in finanzieller Hinsicht zu meistern. Dafür galt deshalb ihr besonderer Dank den beiden Röthenbacher Bürgermeistern und dem Stadtrat, ebenso allen Mitgliedern und Sponsoren.