Ehrenabend des TSV 1899 Röthenbach

Die 1. Vorsitzende Inge Pirner konnte zum diesjährigen Ehrenabend zahlreiche Ehrengäste begrüßen: den 2. Bürgermeister Dieter Quast, Norbert Stirnweiß von der Sparkasse Röthenbach, den Ehrenvorsitzenden des BLSV-Bezirks Mittelfranken Hans Reißer, den Vorsitzenden des ev. Kindergartenvereins Wolfgang Gerth sowie die Leiterein des Kindergartens Katrin di Maria, Markus Friedrich vom Vereinskartell Röthenbach sowie die Ehrenmitglieder Herma Beck, Barbara Uebler und Werner Güntert. „Die Gegenwart ist der Zustand zwischen der guten alten Zeit und der schöneren Zukunft“, so zitierte Pirner Zarko Petan.

Früher war alles anders, früher war alles besser. Das trifft im Empfinden vieler Menschen auf unser heutiges Leben zu. Aber stimmt das so pauschal? In ihrem Jahresrückblick ging Pirner auf verschiedene Fragen wie z. B. Stammtische „sterben aus“, Veranstaltungen werden nur besucht wenn sie richtigen Eventcharakter haben uvm. ein. Das Jahr 2012 war für den TSV 1899 Röthenbach ohne große Highlights, aber nicht ohne Probleme. Neben den erfolgreichen Aktivitäten mit dem FSJ`ler bei der Ganztagesbetreuung in der Schule und im Kinderhort läuft bereits im zweiten Jahr das Projekt WibeKi, für das der TSV einen Sportpreis der PSD-Bank bekommen hat, sehr erfolgreich. Im sportlichen Bereich konnten die Kegler nur auf regionalen Bereich Erfolge verbuchen. Bei den Gewichthebern stellen sich wieder Erfolge ein. Die bayerische Meisterschaft in Röthenbach war sicherlich ein Highlight in diesem Jahr.

Die erfreuliche Jugendarbeit konnte weiter fortgeführt werden. Der Aufstieg der der männlichen C-Jugend in die Landesliga war sicher ein weiteres sportliches Ereignis. Die Fußballabteilung steht mit den Vollmannschaften auf guten Tabellenplätzen. In den Abteilungen Gymnastik, Tennis und Pétanque läuft alles nach Plan. Pirners Dank galt auch den Verantwortlichen für das Stadtfest und das Blumenfest sowie allen Ehrenamtlichen, denn ohne ihre Mithilfe könnte ein Verein nicht existieren.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Jochen Brummer, Wolfgang Deinzer, Ingrid Greim, Ferhat Oneren und Frank Scherzer;
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Konrad Chudoba, Wilko Kuphal, Rudolf Mösbauer, Gerhard Riedlberger, Jürgen Steinmüller und Peter Stock;
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Monika Barta, Josef Butz, Wiltrud Fleischmann, Peter Güntert, Herbert Hammerschmidt, Karl Kraus, Franz Pohl, Gunda Schaller, Heinz Stoiber, Karlhorst Wägner und Walter Wolf;
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Kurt Brendel und Roswitha Neumüller; Die Laudatio hielt Walter Uttenreuther.

Die Ehrung nahmen Hans Reißer, 1. Vorsitzende Inge Pirner und Geschäftsführer Wolfgang Hellmann vor. Das Rahmenprogramm an diesem Abend war sehr kurzweilig: Geschäftsführer Wolfgang Hellmann hat ein paar Weihnachtsgeschichten vorgetragen und für die musikalische Umrahmung begeisterte Susanne Waldfahrer die Gäste.