Ehrenabend des TSV 1899 Röthenbach

Zum diesjährigen Ehrenabend des TSV 1899 Röthenbach im vollbesetzten TSV-Sportheim konnte die 1. Vorsitzende Inge Pirner zu ehrende Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde und Ehrengäste wie Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Günther Steinbauer, zahlreiche Stadträte und Stadträtinnen sowie Vertreter des Vereinskartells und der Kooperationspartner des TSV im FSJ und WibeKi u. a. Rektor Peter Müller von der Realschule, Rektorin Gudrun Klein von der Seespitzschule, Katrin Di Maria, Leiterin der Evangelischen Kindertagesstätte und Heike Kerscher vom Kinderhort Steinberg begrüßen. Nach der musikalischen Einleitung durch Susanne Waldfahrer, die der Veranstaltung wieder einen eindrucksvollen musikalischen Rahmen verliehen hat, ließ Inge Pirner kurz das Jahr 2013 Revue passieren. Die Anstrengungen rund um den Pächterwechsel der TSV-Gaststätte kosteten Zeit, Geld und Nerven. Hier bedankte sie sich nochmal ganz besonders bei allen Helfern, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. „Hier hat sich wieder genau das bewahrheitet, was Gemeinschaft, Zusammenhalt und gemeinsame Ziele ausmachen.“ Die Probleme mit dem undichten Dach in der Steinberghalle bedeuteten für die Handballer vor jedem Spiel ein Hoffen und Bangen, ob dies auch stattfinden kann. An dieser Stelle bedankte sich Inge Pirner ganz besonders bei Hartwig Rochholz, der den TSV hier immer unterstützt und geholfen hat. Der Einsatz der FSJler im Kinderhort Steinberg und der Realschule Röthenbach bedeutet für die Kinder sicher einen „Mehrwert“ zum Thema Bewegung, Sport und Fußball. Im Projekt WibeKi sind derzeit ca. 200 Kinder landkreisweit in Bewegung. „Wir müssen nun darüber diskutieren wie es damit ab Sommer 2014 weitergeht, denn da endet der Projektzeitraum. Der Erfolg spricht für eine Weiterführung von WibeKi .“ Um sich für die Zukunft zu wappnen hat sich der TSV zusammen mit dem DAV Hersbruck und WinWin, dem Freiwilligenzentrum des Landkreises für das Projekt „Attraktives Ehrenamt“ des DOSB beworben und den Zuschlag, als einziges süddeutsches Team, bekommen. „ Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Mitglieder wäre auch ein Verein wie der TSV nicht lebensfähig.“ Deshalb galt ihr besonderer Dank an dieser Stelle all den Freiwilligen im sportlichen und verwaltungstechnischen Sektor des TSV. Bürgermeister Günther Steinbauer bedankte sich beim TSV für die Teilnahme am Stadt- und Blumenfest und zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktionen des TSV. Zur Unterstützung für die erheblichen Aufwendungen und Unkosten des TSV überreichte er zusammen mit Valentin Hausmann von der Sparkasse Nürnberg eine Spende. Landrat Armin Kroder bezeichnete den TSV als „einen der kreativsten Vereine im Landkreis“ und lobte dieses Engagement im Besonderen. Im sportlichen Bereich war die Frankenmeisterschaft der Gewichtheber, sowie sehr gute Platzierungen von Michael Götz, Thomas Fleischmann und Jürgen Walker bei bayerischen und deutschen Meisterschaften ein Aushängeschild des TSV. Daneben gelang der Petanquemannschaft des TSV der Meistertitel im Bezirk und damit der Aufstieg. Für diese Leistungen ehrte Inge Pirner die anwesenden Sportler. Mit der „Goldenen Raute mit Ähre“ zeichnete Alexander Männlein, der Kreisehrenamtsbeauftragte des BFV den TSV 1899 Röthenbach insgesamt aus. Die Ehrung langjähriger Mitglieder erfolgte nach den Laudationes des 2. Vorsitzenden Klaus Puka zusammen mit dem BLSV, vertreten durch den Kreisvorsitzenden Gustav Ruthemeyer. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Martin Golombek und Walter Leonhardt, für 40 Jahre: Oskar Hauser, Friedemann Högerl, Karin Pohl, Roland Sandner, Ursula Schmidt, Prof. Dr. Helmut Winterstein, Bernd Förster und Gerd Salomon, für 50 Jahre: Heinrich Fleischmann, Karl Freller, Bettine Gerschütz, Günter Werner, für 60 Jahre Richard Killermann sowie für 65 Jahre: Barbara Uebler und Werner Güntert.