Ehrenabend 2014 beim TSV Röthenbach

Anton Keim neues Ehrenmitglied

Die 1. Vorsitzende Inge Pirner konnte zum diesjährigen Ehrenabend zahlreiche Ehrengäste begrüßen: den 2. Bürgermeister Wolfgang Gottschalk, den stellv. Landrat Norbert Reh, Altbürgermeister Günther Steinbauer, den Ehrenvorsitzenden des BLSV Mittelfranken Hans Reißer, den Vorsitzenden des ev. Kindergartenvereins Wolfgang Gerth, Marzena Hellmann und Markus Riehle vom Vereinskartell Röthenbach sowie die Ehrenmitglieder Herma Beck, Roswitha Neumüller, Kurt Brendel, Kurt Meindl, Werner Güntert und Richard Stoiber. Die musikalische Begleitung übernahm Susanne Waldfahrer und setzte damit dem Abend einen besonderen Akzent. „Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat.“, so zitierte Pirner Konrad Adenauer. So ein Tag ist heute, ein besonderer Tag und einer der uns im Verein sehr wichtig ist. In ihrer Rede ging Pirner auf verschiedene Fragen ein z. B. wie ist die Heimat TSV entstanden, wie steht es um die Kameradschaft beim TSV oder was bewegt Menschen in diesen Verein beizutreten und dann auch noch ehrenamtlich mit vollem Einsatz und Engagement für den TSV da zu sein? „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!“ – Wilhelm von Humboldt. „Ich glaube, das ist hier im Verein ein mitentscheidendes Kriterium. Die Vereinswelt ist neben den sportlichen Aktivitäten eine Heimat für Menschen, die ein Zusammengehörigkeitsgefühl erleben und bewahren wollen. Betrachten wir die sportlichen Bedingungen im Teamsport wie Fußball und Handball. Hier schlägt der demografische Wandel unaufhaltsam zu, sodass es immer schwieriger wird Jugendmannschaften zu bilden. Wege der Kooperation mit anderen Vereinen sind eine Variante, die es zu testen gilt. Aktuell tun wir das bereits mit dem 1. FCR. Klar man kann sich auch gleich die Frage stellen: sollten nicht gleich beide Vereine fusionieren? Darüber können und sollten wir uns natürlich wieder Gedanken machen aber so eine Entscheidung will gut überlegt sein“. Neben dem Angebot für Kinder und Jugend sind neue Sportarten für Senioren zu berücksichtigen. „Und dafür könnten auch Investitionen notwendig werden.“ Inge Pirner dankte Oliver Lang, der mit dem Konzept „WibeKi-Wir bewegen Kinder“ in den letzten 3 Jahren herausragende Akzente in den Röthenbacher Kindergärten, Horten und Schulen gesetzt hat. Für den sportlichen Erfolg wurde die Gewichtheberabteilung ausgezeichnet. Die Mannschaft wurde Frankenmeister mit Jürgen Walker, Kevin Ansorg, Adil Günal und Ingo Merkel. Geehrt wurden zusätzlich für Einzeltitel bei deutschen und bayerischen Meisterschaften: Jürgen Walker, Michael Götz und Thomas Fleischmann. Der „Vater“ des Erfolgs bei den Gewichthebern ist seit 40 Jahren Friedemann Högerl bei dem sich Inge Pirner mit einer Sonderehrung bedankte. Michael und Christina Deinzer wurden für Ihr ehrenamtliches Engagement in der Abteilung Fußball geehrt und Andreas Ringler für seinen unermüdlichen Einsatz in der Kegel- und die Fußballabteilung. Mit einem TSV-Rückblick auf die Eintrittsjahre der langjährigen Mitglieder und kleinen Gegebenheiten aus ihrem „TSV-Leben“ erfolgten die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerhard Kist, Ludwig Lang, Jürgen Walker, Helmut Meyer-Leßnau und Waltraud Puka. Geehrt wurden für 40 Jahre: Niko Sarapatsanos, Peter Hofmann, Jutta Knorr, Gaby Scheck, Ursula Schmidt und Waltraud Stoiber. Für 50 Jahre wurden Edith Fichtner, Heinrich Sosinsky und Heinrich Knorr geehrt. Zum neuen Ehrenmitglied des TSV 1899 Röthenbach – nach 60 Jahren Vereinszugehörigkeit wurde Anton Keim ernannt. Die außergewöhnliche Ehrung von Richard Stoiber für 70 Jahre beendete einen stimmungsvollen Abend. (Foto: Privat)