Bericht Jahreshauptversammlung

Inge Pirner, die 1. Vorsitzende des TSV 1899 Röthenbach, begrüßte zur Jahreshauptversammlung die 2. Bürgermeisterin Mechthild Scholz und die Ehrenmitglieder Christl Winkler, Herbert Hammerschmidt und Ehrenvorstand Klaus Puka. In ihrem Rückblick konnte sie über die Erneuerung des Ballfangzaunes am B-Platz oder die durchgeführten Reparaturen im Tennisheim berichten. Erfreulicherweise konnte auch der Pachtvertrag für die Gaststätte verlängert werden. Weiterhin problematisch sind die hohen Energiekosten.

Die Abteilungsleitung Gewichtheben konnte von tollen sportlichen Erfolgen vor allem im Jugendbereich, z.B. dem wiederholten deutschen Meistertitel von Lukas Walker, berichten. Kindersport wird sehr gut angenommen und auch im Fußballbereich sind Erfolge im Kleinfeldbereich vorzuweisen. Die Fußballvollmannschaft hat auf dem 1. Tabellenplatz überwintert. Auch die Jugend im Handball erfreut sich großem Zulauf. Die Sportler der Bouleabteilung hatten mit einem Beitrag von unserer Bouleanlage und dem Sport im Frankenfernsehen ein Highlight. Zumba als neue Sportart hat sich etabliert. Erfolge können auch die Kegelmannschaften aufweisen. Der Tennisbereich stagniert leider und altersbedingt wird man sich überlegen, wie es mittelfristig weitergeht.

Finanziell weist die Bilanz 2023 eine Unterdeckung auf, was u.a. durch Erhaltungsmaßnahmen wie den Ballfangzaun zustande kommt. Sehr erfreulich ist die gestiegene Mitgliederzahl auf aktuell 674 Mitglieder. Die Gutscheinaktion des DOSB hat dabei mitgeholfen. Der Finanzplan 2024 ist von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet worden, ebenso die Vereinsziele 2024. Zustimmung fand ebenfalls der Antrag zur Umrüstung der Flutlichtanlagen auf LED sowie der Kauf eines besonderen Biers für das Jubiläumsjahr 2024. Zurückgestellt wurde nach ausgiebiger Diskussion der Antrag zur Kostenfreigabe einer evtl. Dachsanierung. Kurz vorgestellt wurde noch die Planung für die Veranstaltungen zum 125. Geburtstag des TSV.

In ihrem Grußwort bedankte sich Mechthild Scholz im Namen der Stadt und des Stadtrats für das außergewöhnliche Engagement beim TSV bei allen Ehrenamtlichen und beglückwünschte die Abteilungen zu ihren sportlichen Erfolgen.