B-Trainer Jürgen Walker

Jürgen Walker bei erfolgreicher B-Trainer Prüfung in Leimen!
Endlich geschafft!

Das waren die Worte von Jürgen Walker, der sich im Mai 2020 entschieden hat, eine weitere Stufe seiner Trainerausbildung in Angriff zu nehmen. Nachdem der Lehrgang genau in die Corona Pandemie gefallen ist, musste der Kurs mehrere Male verschoben werden. Neben einer auszuarbeitenden Hausarbeit und einem Theorieteil über Zoom ist letztes Jahr nicht viel passiert. Doch jetzt war es endlich soweit. Zwölf C- Trainer trafen sich im Bundestützpunkt deutscher Gewichtheber in Leimen zur Ausbildung zum B-Trainer-Leistungssport Gewichtheben. Frank Mantek, (Ehemaliger Bundestrainer von Matthias Steiner und jetzt Sportdirektor im Bundesverband deutscher Gewichtheber) und Michael Vater (Bundestrainer Junioren), leiteten den Lehrgang. Neben viel Theorie, Trainingsplanung, Trainingslehre und allgemeinen Inhalten wurde sehr viel Wert auf Technikerlernung gelegt. „Ihr müsst in der Lage sein, nach der Prüfung, jedem Nachwuchsheber die Technik perfekt zu vermitteln“. Das waren die Worte der beiden Verantwortlichen. So war es dann auch. Drei Tage wurden die technischen Abläufe geübt bis alles in Fleisch und Blut übergegangen ist. Als Abschluss musste jeder Teilnehmer eine praktische Technikprüfung ablegen, in der die genauen Abläufe erklärt und gezeigt werden mussten. Am Sonntag wurde noch eine schriftliche Prüfung geschrieben in der die komplette Theorie abgefragt wurde. Die Gewichtheber Abteilung gratuliert Jürgen Walker zur bestandenen B-Trainer-Prüfung und wünscht ihm für die Zukunft gutes Gelingen und viel Erfolg.

Bericht:

Gruppenbild der B-Trainer Lehrgang Teilnehmer!