31.07.2021 Freundschaftskampf in Roding

Erfolgreicher Freundschaftskampf in Roding

Die Gewichtheber Jugend des TSV Röthenbach wurde vom TB 03 Roding zu einem Freundschaftskampf der Schüler (10-15 Jahre) eingeladen. Durch die vielen ausgefallenen Wettkämpfe und Meisterschaften in der letzten Zeit waren die Verantwortlichen des TSV sehr froh über die Wettkampfeinladung. Mit der Zielstellung neue Bestleistungen zu erreichen gingen alle Heber auch dementsprechend motiviert an den Start. In der ersten Gruppe starteten der erst elfjährige Joel Kovacs und die beiden dreizehnjährigen, Luca Gerlinger und Noah Lorenz. Joel zeigte einen beherzten Wettkampf mit feiner Technik und neuen Rekorden von 18 kg im Reißen und 20 kg im Stoßen. Luca schaffte nach einem ungültigen Einstiegsversuch alle restlichen Hebungen mit 24 kg und 33 kg, Noah erreichte im Reißen 33 kg und sehr starke 47 kg im Stoßen. In der Athletik überzeugten alle drei Heber durch solide Leistungen. In der zweiten Gruppe gingen Max Biela, Felix Walker und der jüngere Bruder Lukas Walker an die Hantel. Felix und Max, beide 15 Jahre alt, zeigten solide Leistungsverbesserungen, wobei hier die 66 kg im Stoßen von Max und die 8,12 m im Schlussdreisprung von Felix als hervorragende Leistungen hervorzuheben sind. Lukas, 13 Jahre alt, der seit einem Jahr dem bayerischen Landeskader angehört, überzeugte durch eine tadellose Serie mit 6 gültigen Versuchen. 50 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen bedeuten ebenfalls neue Rekorde. Mit einer soliden Athletikleistung konnte er wertvolle Punkte für die Mannschaft beisteuern. In der Technikbenotung erhielten alle Heber sehr gute Bewertungen, so dass am Ende der Sieg deutlich mit 1987 zu 1846 Punkten nach Röthenbach ging. Bester Heber des Abends war Alexander Meingast aus Roding mit starken 599 Punkten. Als nächster Wettkampf steht die bayerische Meisterschaft am 9. Oktober in Ingolstadt an. Hier gilt es wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung eine gute Platzierung zu erreichen.
Bericht: J. Walker

Felix Walker