30.03.2019 Bayerische Meisterschaft Gewichtheben der Masters in Neu-Ulm

Bayerische Meisterschaft Gewichtheben der Masters in Neu-Ulm am 30.03.2019

Starke Leistungen boten die TSV Mastersgewichtheber (ü. 30 Jhr.) bei der Bayerischen Meisterschaft in Neu – Ulm. Bei dieser Veranstaltung kamen erstmals zwei Neuerungen zum Tragen, es durften auch Athleten von 30–34 Jahre in der neuen AK0 starten und die Teilnehmer wurden in 10 neue Gewichtsklassen eingeteilt. Die Pegnitzstädter traten mit 6 Männern und einer Frau an, sie waren alle sehr erfolgreich. Den Anfang machte Christiane Knüpfer in der AK1 bis 59kg Körpergewicht mit 38kg im Reißen und der persönlichen Bestleistung im Stoßen 52kg gewann sie die 1. Goldmedaille für den TSV. In der AK7 bis 102kg sicherte sich Nikolaus Sarapatsanos den Titel vor Angerer von der TG Landshut mit 298,45 Sinclar Punkten. Thomas Fleischmann er startete in der AK5 bis 96kg und holte sich mit einer tollen Leistung 80/96kg den nächsten Bayerischen Titel. Jürgen Walker in der Klasse AK4 bis 96kg zeigte seinen Konkurrenten schon im Reißen wos lang geht, der Zweite lag nach dieser Übung bereits mit 10kg hinten. Der TSVler bewältigte 97kg und vergrößerte im Stoßen mit den zur Hochstrecke gebrachten 120kg seinen Vorsprung nochmals um 10kg, somit war bereits die 4. Goldmedaille für die Pegnitzstädter gewonnen. Kevin Ansorg ging nach einer langwierigen Verletzungspause wieder an die Hantel in der AK 1 bis 89kg und erkämpfte sich mit 203kg Gesamtleistung hinter dem Sieger Tracksdorf von der TSG Augsburg die Silber Medaille. Adrian Valenas dieser startete erstmalig für den TSV Röthenbach in der AK1 bis 73kg und konnte mit 153kg im Zweikampf immerhin noch den dritten Platz sichern. Kai Uwe Graf ein Neuling im Gewichtheben (Klasse 0 bis 96kg) kommt so langsam in Fahrt, war nach seinen 101kg im Stoßen überglücklich und mit dem zweiten Platz hinter Moll von der TSG Augsburg sehr zufrieden. Mit der Bilanz von 4 Ersten, zwei Zweiten und einem dritten Platz waren die Röthenbacher einer der erfolgreichsten Vereine dieser Bayerischen – Masters – Meisterschaft und belegten in der Mannschaftswertung den Bronze Rang hinter Neu Ulm und der TSG Augsburg.

Bericht: F.Högerl