29.02.2020 6.Frankenliga in Röthenbach

Frankenliga in Röthenbach am 29.02.2020

Endlich nach 5 Jahren konnten die TSV Gewichtheber wieder eine Frankenmeisterschaft nach Röthenbach holen. Im letzten und entscheidenten Wettkampf zu Hause gegen den AC Schweinfurt II gelang den Pegnitzstädtern der erforderliche 3:0 Sieg mit 1465,56:1233,09 Sinclar Punkten. Jedes andere Ergebnis hätte nicht zur Meisterschaft gereicht. Die Heimmannschaft mußte zwei Leistungsträger ersetzen, daß Walker nicht zur Verfügung steht war schon länger klar. Aber als dann auch noch Firrle kurzfristig absagte,waren die Chancen den Wettkampf positiv gestalten zu können sehr gesunken. Doch endlich war das Glück auf der Seite der Röthenbacher. Beide Ersatzheber lieferten einen fantastischen Wettkampf ab, Comoretto und Bölcskei leistesten sich keinen Fehlversuch. Comoretto erzielte hervorragende 88kg im Reißen und stieß 107kg was 236,46 S.P. bedeuteten. Bölcskei gelangen 80kg in der ersten Übung, beim Stoßen bedeuteten die erzielten 110kg eine neue persönliche Bestleistung was ihm 234,72 S.P. einbrachte. Der gesamte erste Block mit Ansorg, Sjarov und Comoretto hatte nur zwei ungültige Versuche. Der Zweite mit dem überrragenden Valian, Ikonomov und Bölcskei brachten alle Lasten gültig zur Hochstrecke, so daß der erste Punkt sicher eingefahren war. Der Vorsprung betrug jetzt schon 171 S.P. Diese Tatsache gab der Staffel für das abschließende Stoßen sehr viel Selbstvertrauen. Der erste Block steigerte sich großartig und jeder Athlet hatte nur gültige Versuche. Eine neue Bestleistung mit 108 kg konnte hier Sjarov vermelden. Nur im Block 2 gab es eine Schrecksekunde als Ikonomov seine Anfangslast von 118 kg nicht bewältigte, er wetzte diese Scharte mit dem 2. Versuch den er gültig gestaltete wieder aus und schon war alles wieder im Lot. Der stärkste Heber der Veranstaltung Valian steigerte sich auf tolle 125 kg eine Last die er in Röthenbach noch nicht bewältigt hat. So gestaltete sich auch das Stoßen positiv für die Heimmannschaft und der ersehnte 2. und 3. Punkt ging an den TSV, was gleich bedeutend war mit der Frankenmeisterschaft 2019 / 2020.

Bericht: F. Högerl