27.10.2018 Herbstturnier in Landshut

Gewichtheber-Jugend erfolgreich beim Herbstturnier in Landshut

Mit 7 Kindern nahm der TSV Röthenbach beim Herbstturnier in Landshut teil.
Zunächst galt es im ursprünglichen „Olympischen Zweikampf“, dem Reißen und Stoßen, anzutreten.
Wobei wieder die Technikbewertung im Fokus stand.
Anschließend mussten die jungen Heber einen Athletikmehrkampf, der aus 4 Übungen bestand, bewältigen.
In der Klasse Jahrgang 2006 gingen Max Biela, Felix Walker sowie Paul und Hannes Ring an den Start.
Alle 4 Jungs zeigten eine sehr gute Vorstellung und konnten ihre bisherigen Leistungen teilweise deutlich verbessern. Bei nur einem Fehlversuch im Gewichtheben erreichten alle vier sehr gute Wertungen. Um so glücklicher waren die Jungs bei der Siegerehrung, als auf dem Podest nur Kinder vom TSV Röthenbach standen. Felix Walker hat zum ersten Mal die 500 Punkte Grenze überschritten und wurde vom Verband für den Ländervergleichskampf am 23/24. Nov. in Rodewisch nominiert.

Platz 1: Felix Walker, Reißen 25 kg / Stoßen 30 kg / 501,01 P
Platz 2: Hannes Ring, Reißen 19 kg / Stoßen 27 kg / 432,17 P
Platz 3: Paul Ring, Reißen 17 kg / Stoßen 23 kg / 411,90 P
Platz 5: Max Biela, Reißen 18 kg / Stoßen 24 kg / 389,06 P

Bei den 2008er Kindern waren Justus Straub, Lukas Walker und zum ersten Mal bei den Mädchen Amira Schätz am Start.
Die Klasse wurde wieder einmal von dem Ausnahmetalent Dmitro Lienhutin aus Weiden dominiert. Lukas zeigte beim Gewichtheben eine super Vorstellung und lag nach dem Gewichtheben an zweiter Stelle. Mit einer 8,5 er Wertung erreichte er von allen TSV Hebern die höchste Wertung an diesem Tag, nur Lienhutin erreichte eine 9,0 der somit souverän in Führung lag. Justus lieferte einen starken Wettkampf und lag zwischenzeitlich auf Rang Vier. Im anschließenden Athletikteil lief es für Lukas nicht mehr so gut und er fiel auf den vierten Platz zurück. Sein Vereinskamerad Justus holte immer weiter auf und ließ seine Athletikstärke aufblitzen, was ihm am Ende den 3. Platz bescherte. Den zweiten Platz erreichte Michael Lenz aus Waldkirchen.

Platz 3: Justus Straub Reißen 16 kg / Stoßen 17 kg / 459,37 P
Platz 4: Lukas Walker, Reißen 24 kg / Stoßen 30 kg 459,31 P

Amira Schätz bestritt ihren ersten Wettkampf. Nach nur 6 Wochen Training zeigte sie einen beherzten Wettkampf. Amira leistete sich keinen Fehlversuch und absolvierte den Athletikteil souverän, so dass Sie am Ende mit dem 1. Platz bei den Mädchen belohnt wurde.

Platz 1: Amira Schätz, Reißen 8 kg / Stoßen 11 kg / 328,80 P

Bericht: Walker