26.10.2019 Frankenliga in Röthenbach

Frankenliga in Röthenbach am 26.10.2019

Endlich konnte die Negativserie nach 3 Jahren gegen den 1. AC Bayreuth beendet werden. In einem spannenden Heimkampf besiegten die TSV Gewichtheber ihren Gast den amtierenden Meister AC Bayreuth mit 2:1 Punkten und 1489,04 : 1442,47 Sinclar Punkten. Der 2: 1 Erfolg der Pegnitzstädter setzt sich wie folgt zusammen. Das Reißen gewannen die TSVler mit 675,48 : 626,56 somit ging der erste Punkt nach Röthenbach. Punkt zwei ging an die Oberfranken, sie behielten im Stoßen wenn auch denkbar knapp mit 813,56 : 815,91 die Oberhand. Den Siegpunkt erreichten die Einheimischen durch die bessere Gesamtpunktzahl von 1489,04 : 1442,47 S.P. Der erste Reißblock bestehend aus Valian – Sjarov und Firrle zeigte mit ihren tollen Leistungen gleich zu Beginn des Wettkampfes was man sich vorgenommen hatte. Valian erzielte 87 kg, für den sich im Aufbau befindlichen Athleten ein guter Wert. Sjarov er bewältigte 83 kg und blieb nur 1 kg unter seiner Bestleistung. Firrle der jüngste in der Mannschaft bewies, daß er nach überstandener Krankheit mit 103 kg wieder an seine alten Leistungen anknüpfen kann. Nach diesem großartigen Einstieg lagen die Pegnitzstädter mit 55 S.P. vorne. Ob der zweite Block diesen Vorsprung halten kann musste sich zeigen. Es begann gut Ansorg lag mit 92 kg im Soll, Walker erreichte 97 kg, Ikonomov erzielte mit 108 kg und mit 141,25 S.P. den besten Wert für sein Team. Auf Grund dieser Leistungen verloren die Einheimischen nur 7 S.P. und lagen zur Halbzeit mit 47 S.P. in Front. Eine gute Ausgangsposition für den restlichen Wettkampf, obwohl man wußte die Oberfranken sind im Stoßen nicht zu unterschätzen. Der erste Röthenbacher – Block agierte auch in dieser Übung ohne Fehler. Valian steigerte sich auf 107 kg, Sjarov erzielte mit 108 kg eine neue Bestleistung, was auch Firrle mit 118 kg gelang zudem wurde er mit seiner Gesamtpunktzahl von 262,24 S.P. bester Heber seiner Staffel. Aber trotzdem war noch nicht alles in trockenen Tüchern, da Walker und Ikjonomov jeweils ihren 1. Versuch nicht bewältigten. Nur Ansorg kam mit 108 kg durch und schon lagen die Bayreuther vorne. Im Zweiten Anlauf korrigierte das Röthenbacherduo dieses Missgeschick und schon war alles wieder im Lot. Walker schloss den Wettkampf mit 118 kg ab und Ikonomov zeigte seine wahre Stärke mit 127 kg. Nun mußte der Letzte Versuch des Abends von Enns AC Bayreuth über 130 kg entscheiden wer diesen Punkt erhält,gestaltet er diesen Versuch gültig geht er an die Oberfranken, wenn nicht gewinnt der TSV 3:0. Die Anspannung in der Halle stieg, doch Enns gab sich keine Blöse und brachte die Last sicher zur Hochstrecke, somit ging dieser Punkt nach Oberfranken. Die TSV – Anhänger, die Verantwortlichen, sowie die Mannschaft waren trotzdem zufrieden, denn endlich war die Negativserie durchbrochen und eine gute Ausgangspositien für die Meisterschaft erreicht.

Bericht: F.Högerl