26.06.2021 Jugendcup in Ingolstadt

TSV-Jugend-Heber starten beim ersten Wettkampf nach langer Pause

Nach der langen Corona bedingten Pause lud der TSV Ingolstadt zum Jugendcup ein. Es gibt dabei eine deutschlandweite Wertung, in der alle Bundesländer ihre Ergebnisse an den Bundesverband übermitteln, der dann eine nationale Rangliste, je nach Jahrgang, erstellt. Die Heberabteilung des TSV war mit vier jungen Sportlern an den Start gegangen. Es sollte nur ein leichter Leistungstest werden, da die jungen Athleten mehr oder weniger kaum trainieren konnten. Ab und zu war Einzeltraining möglich, was aber der Motivation nicht besonders zuträglich ist. Umso erfreulicher war es, dass seit ca. 4 Wochen wieder in der Gruppe trainiert werden konnte. Die Motivation der Mädels und Jungs stieg von Woche zu Woche merklich an. Mit den beiden Landeskaderathleten Amira Schätz und Lukas Walker gingen noch Luca Gerlinger und Noah Lorenz an den Start. Alle Jugendlichen sind 12 bzw. 13 Jahre alt und 2008 geboren. Nach einer etwas schwierigen Anreise, der TSV Bus steckte über eine Stunde auf der Autobahn wegen eines Unfalls im Stau, ging es nach dem Wiegen gleich mit dem Athletikteil zur Sache. Die Jugendlichen mussten je eine Sprint-, Wurf- und Sprungdisziplin absolvieren. Alle Sportler zeigten ansprechende Leistungen. Man hatte den Eindruck, dass Ihnen nach der langen Pause noch eine gewisse Müdigkeit in den Knochen steckt. Nach einer kurzen Pause ging es in die Heberhalle zum Gewichtheben. Diesmal wurde auf eine Technikbewertung verzichtet, es zählte nur das gehobene Gewicht. Unter den strengen Augen der Kampfrichter zeigten alle vier Sportler hervorragende Leistungen und es konnten Alle ihre alten Bestmarken teilweise deutlich verbessern. Es gab, bis auf zwei Wertungen wegen Nachdrückens, nur gültige Versuche. Amira Schätz schaffte im Reißen drei gültige Versuche und erreichte 28 kg. Im Stoßen wurde ihr der zweite Versuch ungültig gewertet und sie musste die Last noch einmal wiederholen. Am Ende standen 35 kg zu Buche. Luca Gerlinger zeigte 6 blitzsaubere Versuche mit 25 kg im Reißen und 32 kg im Stoßen. Luca konnte 6 Monate überhaupt nicht trainieren. Trotzdem erreichte er zwei neue Bestleistungen. Auch Noah Lorenz schaffte 6 gültige Versuche und neue Rekorde. Noah, der im Vorfeld noch etwas krank war, zeigte großen Kampfgeist. Mit 31 kg im Reißen und 43 kg im Stoßen war er mehr als zufrieden. Lukas Walker zeigte eine hervorragende Vorstellung im Reißen mit Bestleistung von 48 kg. Im Stoßen wurde ihm der erste Versuch ungültig gewertet, er wiederholte die Anfangslast von 52 kg souverän und steigerte dann um 5 kg auf 57 kg, die er ebenfalls sehr sicher meisterte. Nach einem anstrengenden Tag ging es wieder zurück nach Röthenbach, diesmal ohne Stau, und man ließ den Tag bei einem gemütlichen Abendessen im Flora Heim ausklingen. Die bundesweite Gesamtwertung wird in ca. 10 Tagen veröffentlicht, da andere Bundesländer erst am kommenden Samstag ihre Wettkämpfe absolvieren.
Bericht: J. Walker

Luca Geringer 32 kg Stossen
Lukas Walker 48 kg Reissen
Lukas Walker 57 kg Stossen
Luca Gerlinger
Luca Gerlinger
Lukas Walter
Lukas Walter
Noah Lorenz
Noah Lorenz
Amira Schätz
Amira Schätz