25.04 bis 28.04.2013 Deutsche Meisterschaft der Masters in Kassel

Deutsche Meisterschaft der Masters vom 25.04 bis 28.04.2013 in Kassel

Den gewünschten und erhofften Verlauf nahmen in Kassel die Deutschen Masters Meisterschaften der Gewichtheber für die Athleten des TSV Röthenbach. Mit den Plätzen zwei, drei und vier in ihren jeweiligen Alters – und Gewichtsklassen schnitten die Pegnitzstädter hervorragend ab. Bereits am Freitag mußte Thomas Fleischmann, bei dieser Großveranstaltung, sie erstreckt sich über 4 Tage, an die Hantel gehen. In seiner Klasse der AK IV bis 85 kg war der Titel bereits nach dem Reißen an Worm aus Zittau ( Sachsen ) vergeben, um die Plätze dahinter kämpften 5 Heber. Nach der ersten Übung dem Reißen lag Fleischmann bereits auf Platz 3, allerdings mit 4 kg Abstand zum Zweiten Kern aus Tündern ( Niedersachsen ). Selbst eine Jahresbestleistung von 107 kg im Stoßen reichten nicht mehr aus um die Silbermedaille zu erreichen, aber den Bronzeplatz verteidigte der TSVler gegen Beck aus Mühlhausen ( Thüringen ) sicher. Der nächste Starter der Pegnitzstädter war am Samstagmorgen Michael Götz in der AK III bis 85 kg Nach einer Pause von 3 Jahren meldete er sich wieder eindrucksvoll mit einer Klasseleistung 90 / 116 kg in der deutschen Spitze zurück. Götz verfehlte das Stockerl nur um die Kleinigkeit von 1 kg und mußte sich hinter Branke aus Baunatal ( Hessen ) mit dem 4. Platz begnügen. Letzte Heber des TSV war Jürgen Walker ( AK III bis 94 kg ) von ihm erwartete Trainer Högerl unbedingt eine Medaille, von welcher Farbe mußte der Wettkampf zeigen. Die Nummer 1 des TSV begann das Reißen sicher mit 105 kg, steigerte auf 109 kg ebenfalls, gültig, nun war er bereits am Meister des letzten Jahres Heib aus Hostenbach ( Saarland ) dran . Beide verlangten 112 kg im letzten Versuch, Walker saß mit dem Gewicht bereits in der Hocke, die Last begann sich zu drehen und war somit nicht mehr zu fixieren, ungültig . Heib hatte etwas mehr Glück, er meisterte das Gewicht und lag nun mit 3 kg vorne. Aber auch der Dritte Schulze aus Schwedt ( Brandenburg ) lag nur 2 kg hinter Walker, die Medaillen waren also noch nicht verteilt. Der Hostenbacher begann als letzter der 3 Führenden mit 130 kg das Stoßen. Während Walker und Schulze mit 123 kg starteten, auf 128 kg steigerten alle Versuche gültig. Nun mußte der letzte Versuch über Silber und Bronze entscheiden, beide entschieden sich für 131 kg, da Heib mit 130 kg Gold bereits sicher hatte. Der Brandenburger mußte als erster an die Hantel – ungültig – somit war Silber an den TSVler vergeben, der Wettkampf aber noch nicht beendet. Unter Aufbietung all seiner Kräfte und mit Unterstützung der Zuschauer, schaffte Walker die 131 kg ( Jahresbestleistung ) mit 5kg Vorsprung war er ein würdiger Silbermedaillen Gewinner.

Bericht: Högerl

Sportzentrum am Auepark, Damaschkestr. 25
hinten links Fleischmann Thomas, hinten rechts Walker Jürgen 
vorne links Götz Michael, vorne rechts Trainer Högerl Friedemann
Götz Michael
Fleischmann Thomas
Walker Jürgen