25.01.2020 Mastersrunde in Röthenbach

1.Wettkampf der Mastersrunde in Röthenbach am 25.01.2020 Deutlicher Sieg der Senioren

Eine Woche nach der knappen Niederlage in der Frankenliga konnten die Senioren der TSV Heber einen deutlichen Sieg verbuchen. In der Masterrunde dürfen nur Heber starten, die älter als 30 Jahre sind. Für jedes weitere Jahr gibt es einen sogenannten Altersfaktor. Das bedeutet, je älter der Heber ist, desto größer ist der Altersfaktor. Der wird dann in die Wertung mit einberechnet. In der Masterrunde treten dieses Jahr 9 Mannschaften aus ganz Bayern in zwei Runden gegeneinander an. Dabei wird das Ergebnis addiert und der Sieger ermittelt. Die Röthenbacher Gewichtheber hatten den 1. AC Weiden zu Gast. Neben Kevin Ansorg und Jürgen Walker, die erst letzte Woche an der Hantel waren, traten noch Thomas Fleischmann, Niko Sarapatsanos und Joszef Ban zum Wettkampf an. Obwohl es im Reißen, die eigentliche Paradedisziplin der Röthenbacher, nicht optimal lief, wurde schnell klar, dass es für die Gäste aus Weiden nichts zu gewinnen gibt. Zu groß war der Leistungsunterschied und die TSV Heber zeigten, trotz dem ein oder anderen Fehlversuch, starke Leistungen. Nach dem Reißen betrug der Vorsprung bereits 86 Punkte. Nach einer kurzen Pause wurde sich auf das Stoßen vorbereitet. Während die Heber aus Weiden alle, bis auf Balke, an Ihren letzten Versuchen scheiterten, ließen die TSV Mannen nichts mehr anbrennen und zeigten vor den zahlreich erschienenen Zuschauern nur gültige Hebungen. Letztendlich war es ein deutlicher Sieg des TSV Röthenbach mit 1.173 zu 1.005 Punkten, obwohl der 1. AC Weiden seinen Mannschaftsrekord um 70 Punkte nach oben geschraubt hat. In der Bayerngesamtwertung liegt der TSV an zweiter Stelle ganz knapp hinter den Gewichthebern aus Ulm. Die zweite Runde wird am 22. Februar ausgetragen. Da ist dann der TSV zu Gast in Schweinfurt.

Bericht: Walker, Juergen

Ansorg Kevin