24.03.2012 Bayerische Meisterschaft im Gewichtheben der Masters 2012 (m/w) in Röthenbach

Bayerische Meisterschaft der Masters 2012 24.03.2012

Nach zwölf Jahren fanden in Röthenbach erstmals wieder die Bayerische Meisterschaft der Masters statt. An diesem Gewichtheberevent beteiligten sich 75 Athleten aus 26 Bayerischen Vereinen. Die Wettkämpfe begannen um 8:30 Uhr und gingen Nonstop bis 22:00 Uhr. Siegerehrungen führte unter anderen der 1. Bürgermeister der Stadt Röthenbach Herr Günther Steinbauer, Landrat Herr Armin Kroder, Bundestagsabgeordnete der CSU Frau Marlene Mortler, Stadtrat der CSU Lauf Herr Norbert Maschler, Chef der Raiffeisenbank Röthenbach Herr Christoph Müller sowie die Vereinsvorsitzende des TSV Röthenbach Frau Inge Pirner. Erfreulich auch das Abschneiden der Röthenbacher Athleten, es ging um 9:30 Uhr los mit dem Ältesten Nikolaus Sarapatsanos in der Altersklasse 6 -105 kg in der Gruppe 2. Der wohl erfolgreichste Röthenbacher aller Zeiten zeigte einen beherzten Wettkampf und gewann die erste Goldmedaille für die Pegnitzstädter, dies war ein toller Auftakt. Ferhat Öneren startete in der AK 4 -77 kg, er musste sich nur den Heber Weigt aus Raubling beugen und wurde somit Zweiter in seiner Gewichts- und Altersklasse. Thomas Fleischmann der ebenfalls in der AK 4 aber zwei Gewichtsklassen höher -94 war, zeigte was für ein hervorragender Gewichtheber er immer noch ist, im Reißen und Stoßen übertraf der TSV-ler wieder einmal alle Erwartungen, und wurde Sieger in seiner Kategorie. In der letzten Gruppe AK 2 bis 94 kg musste der Mitorganisator dieser Meisterschaft Jürgen Walker auf das Heberbrett und lies seinen Dauerrivalen Erntner aus Frauenau keine Chance auf den Titel und gewann souverän das Dritte Gold für die Einheimischen. Völlig unerwartet kam das Röthenbacher Quartett auch noch in der Mannschaftswertung auf Rang drei, hinter dem Sieger TSV Ingolstadt Nord und dem 1. AC Regensburg. Als um 22:00 Uhr Abteilungsleiter Herr Högerl mit dem obligatorische “Kraft Heil” die Veranstaltung beendete, waren sich alle beteiligten Heber, gäste so wie Organisatoren einig, eine hervorragende Bayerische Meisterschaft der Master erlebt zu haben.

Protokolle