21.11.2015 Frankenliga in Bayreuth

3. Wettkampftag der Frankenliga 21.11.2015 1.AC Bayreuth gegen TSV Röthenbach

Im Spitzenwettkampf der Frankenliga standen sich in Bayreuth der letztjährige Zweite AC Bayreuth und der amtierende Meister TSV Röthenbach gegenüber. In einem hochklassigen Wettkampf dieser wurde erst mit dem vorletzten Versuch entschieden, es unterlagen die Pegnitzstädter denkbar knapp mit 2:1 und 1132,87:1129,37 Sinclair Punkten. Der TSV konnte aber trotzdem erhobenen Hauptes die Heimreise antreten, denn man hat den Mannschaftsrekord um 33 S.P. auf vorher nie für möglich gehaltene 1129,37 S.P. angehoben und doch als Verlierer die Heberbühne verlassen. In ihrer Paradedisziplin dem Reißen beherrschte der TSV Röthenbach klar die Szenerie. Karin Braumandl setzte hier gleich mit 48kg eine neue persönliche Bestmarke, nur Patricia Rieger die amtierende Deutsche Vice-Meisterin der Klasse über 75kg blieb bei ihrem Anfangsgewicht 80kg hängen, sie erzielte aber trotzdem die höchste Punktzahl in dieser Disziplin. Die Herren im zweiten Block legten nach. Ansorg stellte seine Bestleistung mit 105kg ein, Ikonomov verbesserte sich von 95 auf 100kg, der Routine Walker lies 104kg folgen. Somit war mit 28 S.P. Vorsprung der erste Punkt unter Dach und Fach und die Vorgabe vom Trainer erfüllt, ob es am Ende dann auch reicht mußte der weitere Verlauf des Wettkampfes zeigen denn die Oberfranken sind die eindeutig besseren Stosser. Braumandl gelangen hervorragende 60kg, Rieger kam mit 97kg bis auf 3kg an ihre Höchstlast heran. Ikonomov erzielte auch hier wieder eine persönliche Bestleistung ( 118kg ) Ansorg und Walker brachten unter Aufbietung aller Kräfte 123kg gültig nach oben. Nun blieb dem TSV nur noch übrig abzuwarten was die Gastgeber machen, denn sie hatten die letzten 2 Versuche. Nach kurzer Beratung verlangte Enns 133kg. Schafft er die Last liegt der AC Bayreuth um 0,8 S.P. in Front und der Wettkampf ist für sie gewonnen. Der Oberfranke brachte die Last gültig zur Hochstrecke, somit war der Wettkampf entschieden. Der letzte Versuch von Zschoche mit 140kg war dadurch Bedeutunsgslos geworden ob wohl auch er gelang nur das Endergebnis veränderte sich auf 1132,87 S.P. Die höchste Punktzahl des Tages erzielte Patricia Rieger mit 333,36 S.P. vor der Bayreutherin Claudia Pobig 311,01 S.P. Die Niederlage mit nur 3,5 S.P. schmerzt zwar, doch Trainer Högerl ist mit den gezeigten Leistungen vollauf zufrieden, mehr kann die Staffel derzeit einfach nicht leisten so sein Resümee.
Bericht: Högerl

Ergebnisse TSV Röthenbach

HeberReissenStossenSinclair Punkte
Braumandl Karin48 kg60 kg253,19
Rieger Patricia80 kg97 kg333,36
Ikonomov Matthias100 kg118 kg255,89
Walker Jürgen104 kg123 kg266,46
Ansorg Kevin105 kg123 kg271,51

Ergebnisse 1. AC Bayreuth

HeberReissenStossenSinclair Punkte
Pobig Claudia61 kg79 kg311,01
Zistler Jonas93 kg120 kg256,60
Scharf Michael75 kg93 kg215,61
Zschoche Michael93 kg140 kg262,69
Enns Artur107 kg133 kg302,67
Ansorg, Rieger, Walker
Braumandl, Ikonomov