17.10.2020 Bayerische Meisterschaften der Kinder und Schüler in Ingolstadt.

TSV-Jungheber bei den Bayerischen Meisterschaften

Der TSV Röthenbach brachte zehn Athleten an den Start

Am 17.10.20 fanden beim TSV Ingolstadt-Nord die Bayerischen Meisterschaften im Gewichtheben mit Mehrkampf für Kinder und Schüler statt. Die gehobenen Lasten im Reißen und Stoßen werden mit dem Körpergewicht und der technischen Ausführung in Relation gesetzt und ergeben zusammen mit einer Punktebewertung zu den Athletikübungen Sprint-Pendellauf, Kugelschockwurf und 3er-Hoppsprung eine Gesamt-Punktzahl. Die 42 Teilnehmer im Alter von 9 – 17 Jahren fanden in der Dreifachturnhalle sehr gute Wettkampf-Bedingungen mit einem lückenlosen Hygiene-Konzept vor. Die Jüngste der TSV-Riege, Lilli Ansorg (Jahrgang 2010), sorgte etwas für Aufregung im Trainerstab, indem sie ihre ersten beiden Reißversuche aufgrund starker Nervosität ungültig gestaltete. Im dritten Versuch bewältigte sie jedoch die 11 kg mit sauberer Technik und legte im Stoßen drei gültige Versuche mit dem Bestwert von 16 kg nach. Mit sehr guten Leistungen in der Athletik erreichte Lilli 411 Punkte und wurde konkurrenzlos bayerische Meisterin. Joel Kovacs musste sich mit einem Gegner vom 1. AC Weiden vergleichen. Der 10-jährige schaffte 14 kg im Reißen und 17 kg im Stoßen, wobei ihm Bestleistungen in den dritten Versuchen verwehrt blieben. Nach absolviertem Dreikampf in der Turnhalle kam er auf 407 Punkte und wurde mit großem Abstand Erster. Als einziges Mädchen des Jahrgangs 2008 war Amira Schätz angetreten. Mit fünf gültigen Versuchen auf 25/31 kg und insgesamt 461 Punkten zeigte sie gewohnt gute Leistungen und verteidigte ihren Titel vom Vorjahr. Der Jahrgang 2008 männlich war mit 12 Startern am stärksten besetzt, wovon der TSV alleine vier Teilnehmer stellte. Luca Gerlinger besann sich nach einem ersten Fehlversuch im Reißen auf seine durchaus gute Technik und erreichte 21/31 kg. Mit weiteren soliden Leistungen kam er auf 429 Punkte und erreichte damit den 8. Platz. Noah Lorenz, der durch fleißiges Training seine Technik beim Gewichtheben enorm verbessern konnte, lieferte gute 30/37 kg ab. Mit der drittbesten Weite im Kugelschockwurf über 8,15 Meter und insgesamt 457 Punkten erkämpfte er sich den 7. Platz. Justus Straub zeigte wie immer einen beherzten Wettkampf. Das Leichtgewicht brachte im Reißen 23 kg und im Stoßen 31 kg zur Hochstrecke. Nicht nur im Sprint bot er mit dem zweitbesten Wert von 10,7 sec. eine beachtliche Leistung in der Halle. Insgesamt brachte er es auf 495 Punkte und den 4. Platz. Lukas Walker zeigte seine Klasse ohne Fehlversuche mit 42/52 kg und dem höchsten Technikwert der TSVler mit 9,5 von 10 möglichen Punkten. Zusammen mit den Athletik-Leistungen sammelte er starke 540 Punkte. Die beiden anderen Heber aus der bayerischen Spitze, Dmytro Lienhutin und Michael Lenz, hatten diesmal knapp die Nase vorn, wodurch Lukas Platz 3 erreichte. Sein Bruder Felix Walker, der trotz Trainingsrückstand teilnahm, zeigte sein Können mit fehlerlosen Serien bis 45 kg im Reißen und 50 kg im Stoßen. Herausragend war seine Sprungleistung über 7,30 Meter, die von keinem seiner Konkurrenten erreicht wurde. Mit 510 Punkten gewann er im Fünferfeld des Jahrgangs 2006 ebenfalls Bronze. Max Biela zeigte in der gleichen Gruppe ebenfalls sechs saubere Versuche bis 52/64 kg mit sehr guten Technikwerten bis zu 9 Punkten. Auch bei der Athletik war er ganz vorne mit dabei und erreichte mit 517 Gesamtpunkten den Vize-Titel. Der 15-jährige Späteinsteiger Nico Kovacs musste sich mit sechs etablierten Hebern aus dem Jahrgang 2005 auseinandersetzen. Nico erkämpfte sich mit 31/42 kg und sehr starken Leistungen in der Athletik respektable 491 Punkte und konnte den 5. Platz erzielen. In der Mannschaftswertung, bei der die vier besten Punktesammler jedes Vereins berücksichtigt werden, errang der TSV Röthenbach den zweiten Platz hinter dem freundschaftlich verbundenen TB 03 Roding. Alle Nachwuchsheber des TSV Röthenbach haben die Erwartungen des Trainerteams voll erfüllt und offensichtlich Spaß daran, ihre vorbereiteten Leistungen bei Wettkämpfen zu zeigen.

Bericht: Oliver Kudra

Lilli Ansorg